Schülerhock
Schülerfirma Weinbau
Schulkleidung

Aktuelles

413 Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Achern und dem Achertal besuchen in diesem Schuljahr unsere Realschule. Pädagogische Schwerpunkte sind das Sportprofil, Berufsvorbereitung, Methodentraining, Schulung der Sozialkompetenz und der musische Bereich. Im Rahmen des Sportprofils der Realschule mit der allgemeinen Schwerpunktsetzung im Bewegungsbereich nehmen Schüler regelmäßig an den Wettbewerben zu „Jugend trainiert für Olympia" teil, so im Handball, Fußball und Volleyball. Mit der Aufnahme in unsere Sportklasse (Sporteingangsprüfung erforderlich) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, noch mehr an sportlichen Aktivitäten inner- und außerhalb der Schule teilzunehmen.

Auch an der Realschule besteht eine Partnerschaft mit dem Collège in Rosheim.

Kooperationsprojekt von Kindergarten und Schule findet würdigen Abschluss

lesefreunde 2018

Am vergangenen Montag trafen sich die Schulanfänger von St. Josef und ihre Lesefreunde aus der Klasse R5c der Schlossbergschule zum letzten Mal. Zwei Monate lang hatten die Schülerinnen und Schüler regelmäßig im Kindergarten vorgelesen und ihren Lesefreunden die Welt der Bücher näher gebracht. Neben Ausflügen in Bücherei und Mediathek kamen auch Spiel und Spaß nie zu kurz.

img 5542

Am Dienstag, den 10.07.2018, machte die R5b gemeinsam mit Frau Hummel und Frau Schölch einen Ausflug zur Landesgartenschau nach Lahr. Nach zweimaligem Umsteigen mit dem Zug und einem kurzen Spaziergang, erreichten wir genau zur Kassenöffnung um 9 Uhr den Haupteingang der LGS.

exkursion wasser 2018info6cExkursionstag mit passendem Wetter zum Thema: Wasser von oben, Wasser von unten – und die Schüler der Schlossbergschule Kappelrodeck mittendrin!

img 4949

Am Freitag den 29. Juni besuchten die Klassen R6a und er R6b gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Frau Hummel und Frau Haist eine Moschee in Achern. Zuvor hatten sich beide Klassen im Religionsunterricht mit dem Islam beschäftigt und wollten nun die gewonnenen Eindrücke vertiefen. 

plaettigDie letzten Juniwochen waren nicht nur bei Frau Merkel und Monsieur Macron von deutsch-französischen Konsultationen geprägt! Auch die Französischlerner der Schlossbergschule trafen ihre französischen Partner vom Collège in Rosheim. Den Anfang des Reigens machten die Neuntklässler.

   

Öffnungszeiten des Sekretariats  

Montag - Freitag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

Dienstag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

13:30 Uhr - 15:15 Uhr

 

Donnerstag

nachmittags nach Vereinbarung

   

Krankmeldungen  

bitte telefonisch unter

07842/3422

 Beachten Sie bitte die

Hinweise für Entschuldigungen.

   

siegel boris rs

 

 

logo wsb thumb