Schülerhock
Schülerfirma Weinbau
Schulkleidung

Öffnungszeiten des Sekretariats  

Montag - Freitag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

Dienstag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

13:30 Uhr - 15:15 Uhr

 

Donnerstag

nachmittags nach Vereinbarung

   

Krankmeldungen  

bitte online per

Schulmanager.

Beachten Sie bitte die

Hinweise für Entschuldigungen.

   

siegel boris rs

logo wsb thumb

   

Förderverein  

eltern foe logo

   

ohne titel 2Nicht nur laufen, sondern auch „laufend helfen“ – wie geht das?  Dieses Ziel hatte sich die neue Sportklasse der Schlossbergschule gesetzt: und lief beim diesjährigen Eisweinlauf mit!

Der Eisweinlauf hat in unserer Gegend bereits Tradition; er existiert seit über 15 Jahren. Dies ist dem Ehepaar Brigitte und Rudolf Mahlburg zu verdanken, die mit ihrer Organisation „laufendhelfen“ bereits viele Hilfsorganisationen unterstützt haben.

Die Strecke des Eisweinlaufs verläuft von Offenburg bis Baden-Baden und umfasst 65km. Wir als Sportklasse hatten uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, die letzten fünf Kilometer bis zum Ziel auf dem Baden-Badener Weihnachtsmarkt mitzulaufen. Zuvor hatten wir im Sportunterricht und in unserer Freizeit intensiv unsere Ausdauer trainiert, so dass wir uns fit und motiviert fühlten, diese Etappe erfolgreich zu meistern.

Bei gutem Wetter und bester Stimmung ging es schließlich gegen 16:30 in Neuweier los und alsbald kamen bei einsetzender Dämmerung die ersten Stirnlampen zum Einsatz. Dank der hervorragenden Organisation, die es unserer Klasse ermöglichte, das Läuferfeld ganz vorne anzuführen, schafften wir es, gemeinsam auf dem Baden-Badener Weihnachtsmarkt einzulaufen, wo wir im Ziel mit Beifall begrüßt und mit warmem Punsch und Weckmännern versorgt wurden.

Unterwegs herrschte eine super Stimmung, da wir uns mit Sprechgesängen anfeuerten und so die fast 200 Läuferinnen und Läufer mit bei Laune hielten. Zum Abschluss wurde die Spende überreicht. Es freut uns sehr, dass bei diesem Lauf 8000€ zusammen kamen und dass wir als Klasse R5a mit 100€ einen wichtigen Beitrag für die gute Sache leisten konnten.

Der nächste Eisweinlauf kann kommen. Wir sind gerne wieder dabei!