Schülerhock
Schülerfirma Weinbau
Schulkleidung

Öffnungszeiten des Sekretariats  

Montag - Freitag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

Dienstag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

13:30 Uhr - 15:15 Uhr

 

Donnerstag

nachmittags nach Vereinbarung

   

Krankmeldungen  

bitte online per

Schulmanager.

Beachten Sie bitte die

Hinweise für Entschuldigungen.

   

siegel boris rs

logo wsb thumb

   

Förderverein  

eltern foe logo

   

img 20170530 110958075

Am Dienstag den 30.5.17 besuchte die Klasse R8a der Schlossbergschule das Amtsgericht in Achern. Verhandelt wurde ein Fall von Körperverletzung in Kombination mit Widerstand gegen Vollzugsbeamte, Beleidigung und massivem Alkohol- und Drogenkonsum.

Fasziniert konnten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf eines echten Gerichtsverfahrens verfolgen, nachdem das Thema zuvor im Unterricht behandelt worden war. Da die eigentlich für diese Verhandlung geladenen 22 Zeugen kurzfristig ausgeladen worden waren, weil sich der Angeklagte  geständig zeigte, nahm sich Richter Tröndle dankenswerterweise im Anschluss ausgiebig Zeit, die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Dabei bekam die Klasse interessante Einblicke in den Berufsalltag eines Richters und die täglichen Abläufe an einem Amtsgericht.