Schülerhock
Schülerfirma Weinbau
Schulkleidung

Öffnungszeiten des Sekretariats  

Montag - Freitag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

Dienstag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

13:30 Uhr - 15:15 Uhr

 

Donnerstag

nachmittags nach Vereinbarung

   

Krankmeldungen  

bitte telefonisch unter

07842/3422

 Beachten Sie bitte die

Hinweise für Entschuldigungen.

   

siegel boris rs

 

 

logo wsb thumb

   

Hinweise und Ankündigungen

Tag der gläsernen Schule

Der Tag der gläsernen Schule findet in diesem Jahr am 22.02.19 statt. Zentraler Treffpunkt wird um 17:00 Uhr die Aula der Schlossbergschule sein, von wo aus nach einer kurzen Begrüßung alle Interessierten in kleineren Gruppen durch das Schulhaus geführt werden. Hier können Sie das vorgesehene Programm herunterladen.

Schon jetzt sind alle interessierten Kinder und deren Eltern herzlich eingeladen.

   

img 2986

Die 5. Klassen der Realschule bekamen Besuch von Mathias Faller, dem Erfinder und Entwickler des so genannten geowindows, und seiner Kollegin Frau Lebender. Das Fenster zur Erde ermöglicht einen interessanten Einblick in unsere Erdschichten.

In einer Doppelstunde pro Klasse wurde z.B. folgenden Fragen nachgegangen:
Wie funktioniert ein Brunnen? Was passiert mit dem Regenwasser in der Erde? Wie schnell versickert das Regenwasser in der Wüste und wie schnell bei uns hier? Wie entsteht ein Baggersee?
In diesem Zusammenhang wurde auch kritisch der Umgang mit Düngemittel und weiteren Schmutzpartikeln in unserem Grundwasser thematisiert. Ebenso die aktuellen Wasserstände nach dem Sommer 2018.
Die Schüler durften auch aktiv werden und waren interessiert und gespannt bei den Entdeckungen, die sie in der Doppelstunde machten.  Denn mit dem geowindow als aktives Medium konnten verschiedene Zusammenhänge in den Tiefen unserer Erde für die Schüler prima veranschaulicht und nachvollziehbar gemacht werden.
Vielen Dank dem Förderverein, der diesen Besuch finanziell unterstützte.