Schülerhock
Schülerfirma Weinbau
Schulkleidung

Öffnungszeiten des Sekretariats  

Montag - Freitag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

Dienstag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

13:30 Uhr - 15:15 Uhr

 

Donnerstag

nachmittags nach Vereinbarung

   

Krankmeldungen  

bitte telefonisch unter

07842/3422

 Beachten Sie bitte die

Hinweise für Entschuldigungen.

   

siegel boris rs

 

 

logo wsb thumb

   

Hinweise und Ankündigungen

Tag der gläsernen Schule

Der Tag der gläsernen Schule findet in diesem Jahr am 22.02.19 statt. Zentraler Treffpunkt wird um 17:00 Uhr die Aula der Schlossbergschule sein, von wo aus nach einer kurzen Begrüßung alle Interessierten in kleineren Gruppen durch das Schulhaus geführt werden. Hier können Sie das vorgesehene Programm herunterladen.

Schon jetzt sind alle interessierten Kinder und deren Eltern herzlich eingeladen.

   

foto 15.12.18 18 34 31 kopie

Nachdem die Sportklasse R7a der Schlossbergschule Kappelrodeck bereits in den letzten beiden Jahren unter großer Begeisterung am Eisweinlauf teilgenommen hatte, ließ sie es sich auch 2018 nicht nehmen, wieder mitzulaufen. Der Eisweinlauf, der insgesamt 65 Kilometer umfasst und quer durch die Ortenauer Rebberge von Offenburg bis Baden-Baden verläuft, war ein sportliches Highlight, dem die Schülerinnen und Schüler bereits seit Wochen entgegen fieberten.

Am Samstag, den 15.12.2018 war es dann soweit: an der letzten Versorgungsstation in Neuweier traf die bis in die Haarspitzen motivierte Klasse auf das Läuferfeld und es konnte endlich losgehen. Bei einsetzender Dämmerung und frostigen Temperaturen knapp unter Null, startete man gemeinsam zum letzten Anstieg und auf die letzten 10 Kilometer in Richtung Baden-Badener Weihnachtsmarkt. Unterwegs herrschte beste Stimmung, da wir uns mit Parolen und Sprechgesängen anfeuerten und so die über 200 Läuferinnen und Läufer mit bei Laune hielten.

Dank der hervorragenden Organisation des Ehepaars Rudolf und Brigitte Mahlburg und ihrem Helferteam, die es unserer Klasse ermöglichte, das Läuferfeld ganz vorne anzuführen, schafften wir es, gemeinsam auf dem Baden-Badener Weihnachtsmarkt einzulaufen, wo wir im Ziel mit Beifall begrüßt  und mit warmem Punsch und Weckmännern versorgt wurden.

Ein großes Dankeschön geht an die Klassenlehrerin Julia Haist und Julia Biedert, die (fast) den ganzen Lauf mitgelaufen sind und an die vielen Eltern der Kinder, die durch Fahrdienste und Mitlaufen auf der letzten Etappe wesentlich zum Gelingen dieses Lauferlebnisses beigetragen haben.

Zum Abschluss wurde die Spende überreicht. Es freute alle sehr, dass die Schlossbergschule Kappelrodeck bei diesem Lauf mit über 100€ einen wichtigen Beitrag für die gute Sache leisten konnte. Der nächste Eisweinlauf kann kommen. Wir sind gerne wieder dabei!