Schülerhock
Schülerfirma Weinbau
Schulkleidung

Öffnungszeiten des Sekretariats  

Montag - Freitag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

Dienstag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

13:30 Uhr - 15:15 Uhr

 

Donnerstag

nachmittags nach Vereinbarung

   

Krankmeldungen  

bitte online per

Schulmanager.

Beachten Sie bitte die

Hinweise für Entschuldigungen.

   

siegel boris rs

logo wsb thumb

   

Förderverein  

eltern foe logo

   

 Handball

Am 16.11.2021 durften zwei Verantwortliche des ASV Ottenhöfen in drei Schulsportstunden den 6. Klässlern der Realschule Kappelrodeck den Handballsport schmackhaft machen.

Nach der Begrüßung durch die betreuende Lehrerin Frau Pütz stellten sich Benedikt Kern (FSJ`ler ASV Ottenhöfen Schule & Sport) und Sonja Bohnert (Trainerin F-Jugend und Abteilungsleiterin Jugend ASV Ottenhöfen) den 17 anwesenden Schüler/innen vor. In der darauffolgenden Theorieeinheit wurde den Jugendlichen ein Einblick in die wichtigsten Eckpunkte zum Thema Handball und dessen Regelwerk gewährt.

Nun war genug geredet und wir gingen mit den Schüler/innen in die Praxis über. Zunächst stand gemeinsames aufwärmen, dehnen und koordinative Fähigkeiten mit Ball unter Beweis stellen auf dem Programm. Für die verbleibende Zeit des Unterrichts wurden die Jugendlichen in zwei Teams aufgeteilt. Beim nachfolgenden Passspiel nach Zahlen, mit Steigerung der Ballzahl, wurde auch gleich das Passen und Fangen miteingebracht.

Im Anschluss ging es dann direkt zu den unterschiedlichen Wurftechniken mit Torwurf über. Im 3:2 und letztendlich etwas „anderen“ 6:6 konnten die Schüler/innen das zuvor geübte umsetzen. Ein für uns sehr angenehmer Sportnachmittag ging zu Ende, wir hoffen den Jugendlichen hat es so viel Spaß gemacht wie uns, vielleicht dürfen wir die kommenden Tage ja auch den ein oder anderen Handballneuling in unseren Reihen begrüßen.

Vielen Dank an Frau Pütz für Ihre Unterstützung und die Ermöglichung dieses Nachmittags. Für den ASV Ottenhöfen sind solche Aktivitäten sehr wichtiger Bestandteil zur Gewinnung neuer Jugendspieler um auch in den kommenden Jahren unseren Jugendbereich breit aufstellen zu können. Sonja Bohnert (Abteilungsleitung Jugend ASV Ottenhöfen)