Schülerhock
Schülerfirma Weinbau
Schulkleidung

Öffnungszeiten des Sekretariats  

Montag - Freitag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

Dienstag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

13:30 Uhr - 15:15 Uhr

 

Donnerstag

nachmittags nach Vereinbarung

   

Krankmeldungen  

bitte online per

Schulmanager.

Beachten Sie bitte die

Hinweise für Entschuldigungen.

   

siegel boris rs

logo wsb thumb

   

Förderverein  

eltern foe logo

   

D170921B 9D3B 4A93 9270 91FCD9511E8C

Smartphones sind aus unserm Alltag nicht mehr wegzudenken. Jedes Jahr kommen neue Modelle auf den Markt, die natürlich jeder sofort besitzen muss. Ohne unser Handy würden wir kaum noch zurechtkommen. 

Doch wie unsere Smartphones hergestellt werden und unter welchen Bedingungen die Arbeiter leiden, weiß niemand. In einem Smartphone steckt eine Vielzahl von hochwertigen Rohstoffen wie z.B. Aluminium, Coltan, Zinn und sogar Gold! Coltan beispielsweise wird im Kongo oft unter lebensgefährlichen Bedingungen meistens von Kindern abgebaut. Die Arbeitenden werden wie Sklaven behandelt und tragen keine Schutzkleidung. Manche sterben aufgrund von Sauerstoffmangel in den schmalen Gängen oder werden verschüttet. 

Anstatt die Handys zu recyclen, um die wertvollen Rohstoffe wiederzuverwenden, werden sie bei uns oft falsch über den Restmüll entsorgt oder verstauben in irgendwelchen Schubladen. 

Wirf dein altes Handy nicht einfach in den Müll, sondern gib es hier an unserer Schule an der entsprechenden Stelle ab! In der Aula steht eine Box, dort könnt ihr die Handys reinwerfen. Danke.

Die Geräte werden dann eingeschickt und in ihre Einzelteile zerlegt, um die wiederverwendbaren Stoffe zu gewinnen. Das daraus erwirtschaftete Geld wird in Teilen an den Naturschutzbund (NABU) gespendet.

Also tut was für die Umwelt! Spendet eure alten Handys!

Eure R7C