Schülerhock
Schülerfirma Weinbau
Schulkleidung

Öffnungszeiten des Sekretariats  

Montag - Freitag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

Dienstag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

13:30 Uhr - 15:15 Uhr

 

Donnerstag

nachmittags nach Vereinbarung

   

Krankmeldungen  

bitte online per

Schulmanager.

Beachten Sie bitte die

Hinweise für Entschuldigungen.

   

siegel boris rs

logo wsb thumb

   

Förderverein  

eltern foe logo

   

Jahresversammlung des Fördervereins / Toller Partner für die Schule

 foerderverein 2021

In seiner Mitgliederversammlung am Dienstag 16.03.2021 wurden unter strenger Einhaltung der Corona Regeln beim Förderverein Schlossbergschule e.V. Kappelrodeck Ämter neu besetzt. Die Wahlen wurden von der kommissarischen Schulleiterin Kornelia Kern geleitet. Die Entlastungen von Vorstand und Kassier erfolgten einstimmig.

Wiedergewählt wurde Karin Deichelbohrer als erste Vorsitzende. Andreas Dewies, zweiter Kassenprüfer wird ihr Stellvertreter und übergibt sein bisheriges Amt an Andreas Volz. Diana Krüger, bisherige Stellvertreterin scheidet auf eigenen Wunsch aus. Susanne Kasper bleibt Kassier. Kornelia Kern übernimmt das Amt des Beisitzers von Nico Andreottola. Andrea Müller wurde in ihrem Amt als erste Kassenprüferin bestätigt, sie ist zugleich Schriftführerin des Vereins.

"Der Förderverein hat sich der Förderung aller Schüler und Schülerinnen der Schlossbergschule verschrieben", so die Vereinsvorsitzende Deichelbohrer. Im letzten Jahr wurde eine englische Bücherei an der Schule eingerichtet, Zumba-Kurse, Yoga-Kurse und Tanzkurse wurden an den Projekttagen finanziert. Für die gesamte Schule wurde an einem Vormittag Obst ausgegeben, das Gesundheitsprogramm Klasse 2000 wurde vom Verein, dem Lions Club Achern und der AOK Gesundheitskasse gesponsert. Ein Tannenbaum, auch für die folgenden 5 Jahre, inklusive neuem Baumschmuck, bezahlte der Verein ebenfalls. Ein wichtiger Vortrag zum Thema Prävention konnte für die Lehrkräfte gebucht werden. Ein Schüler wurde mit einem Preis für besonderes soziales Verhalten an der Schule ausgezeichnet.

Auf der Schulhomepage der Schlossbergschule kann man sich Kurzfilme ansehen, die als Ersatz für die gläserne Schule dienten, da in Coronazeiten keine Schulführungen möglich sind. Die Drehgebühren hat der Verein zum Großteil übernommen. Ein digitales Elterninformationsprogramm zum Thema Internet konnte für Eltern aktiviert werden. Die Schülerinnen und Schüler können sich auf ein Theaterstück freuen , welches der Verein für sie gebucht hat. Die Kosten für 5 Online-Stipendien zur besonderen Förderung der englischen Sprache trägt der Förderverein ebenfalls gerne. Natürlich werden alle neuen Schulanfänger wieder einen Eisgutschein der ortansässigen Eisdiele erhalten.

"Gemeinsam immer neue Herausforderungen annehmen und zusammenarbeiten, das macht Kinder stark . Starke Schule, starke Kinder" so Deichelbohrer.