Schülerhock
Schülerfirma Weinbau
Schulkleidung

Öffnungszeiten des Sekretariats  

Montag - Freitag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

Dienstag

07:10 Uhr - 12:30 Uhr

13:30 Uhr - 15:15 Uhr

 

Donnerstag

nachmittags nach Vereinbarung

   

Krankmeldungen  

bitte online per

Schulmanager.

Beachten Sie bitte die

Hinweise für Entschuldigungen.

   

siegel boris rs

logo wsb thumb

   

Förderverein  

eltern foe logo

   

 Auszeichnung Schulprojekte KunstMedia

Der Schulpodcast Die dr3tte Pause der Schlossbergschule Kappelrodeck, wurde von der Plattform Sofatutor in der Rubrik Kunst und Media als „Ausgezeichnetes Schulprojekt 2021“ prämiert.

„Einen wunderschönen guten Morgen Herr Schneider!“, „Einen wunderwunderschönen guten Morgen Herr Zachmann!“, mit dieser erfrischenden Begrüßung eröffnen die beiden Lehrer Johannes Schneider und Benedikt Zachmann jeden ersten Sonntag im Monat ihren Schulpodcast Die dr3tte Pause. Die Idee einen Audiopodcast zu starten, entstand während des ersten Lockdowns im März 2020 und wurde direkt in die Tat umgesetzt.

Zunächst wöchentlich und inzwischen monatlich, wird eine neue Podcastfolge auf der Schulhomepage der Schlossbergschule Kappelrodeck und bei verschiedenen Streamingplattformen hochgeladen. Die beiden Lehrer begeistern mit ihrer humorvollen und lockeren Art und den kurzweiligen Anekodeten aus dem (Schul-)Alltag.

Für Schüler, Eltern und Lehrer wurde der Podcast in der schwierigen Phase des Fernlernens schnell zu einer wichtigen Informationsquelle und zu einer willkommenen Abwechslung. Topaktuell wurden alle wichtigen Regelungen rund um das Schulleben und Corona erklärt. In Zeiten des „Homeschoolings“, in denen sich jeder ein bisschen als Einzelkämpfer fühlte, schuf das Lehrerduo einen verlässlichen Anker und vermittelte ein positives Gemeinschaftsgefühl.

Bemerkenswert, wie schnell sich die beiden Akteure professionalisierten, sei es in der Qualität der Aufnahme, der Erstellung passender Jingles, sowie dem Entwickeln verschiedener Rubriken. Schnell etablierten sich beispielsweise „der Witz der Woche“ oder die „schnellen Drei“, bei dieser Rubrik geben die Lehrer auch ein paar persönliche Einblicke. Immer wieder werden die Zuhörenden auch animiert, sich auf verschiedene Arten eizubringen. So entstand beispielsweise das einprägsame Logo, das ein Schüler selbst gezeichnet hat. Besonders in Erinnerung blieb die Klopapierchallenge, aus der ein unterhaltsames Video entstand.

Darüber hinaus interagieren Schneider und Zachmann regelmäßig über den Instagram-Kanal Die dr3tte Pause mit der Schülerschaft, beispielsweise durch Hochladen von Fotos und Aufrufen zu Abstimmungen. Neben viel guter Laune, die der Podcast vermittelt, darf man aber den informativen Wert nicht verkennen. Interviews mit Personen aus dem Schulleben bieten spannende Einblicke. Seit Neustem gibt es auch die Rubrik: Wie geht das?, in der meist Lehrer nützliche Handlings erklären. Vom Backen eines perfekten Pfannkuchens, über das Flicken eines Fahrradreifens…

Die ganze Schulgemeinschaft freut sich, dass die vielfältige Arbeit von Herrn Schneider und Herrn Zachmann nun mit einer Auszeichnung honoriert wurde.