Im Zeitraum von sechs Wochen vom 3. März bis 14. April haben insgesamt elf Klassen der Schlossbergschule an der sechsten „Ortenauer Kreisputzete“ teilgenommen. Rund um Kappelrodeck wurde fleißig Müll aufgesammelt in zahlreichen Müllsäcken verstaut und fachgerecht entsorgt. Vom Landratsamt gab einen Zuschuss für jeden Teilnehmer sowie eine Aufwandsentschädigung zur Selbstbeschaffung von eventuell benötigten Handschuhen und Warnwesten. Eimer und Müllzangen mussten selbst mitgebracht werden.

Die SchülerInnen fanden dabei seltsame Dinge, wie ein Drahtseil, MP3-Player, unzählige Masken, Plastik, Netze, alte Kleidung, Autofelgen und viele Sachen, die eigentlich nicht in die Natur gehören. Unglaublich fanden es die SchülerInnen, wieviel Menge an Müll überall herumlag. Die Klasse R7c war mit Förster Theo Blaich im Wald unterwegs und fand dort unter anderem einen alten Autoreifen.

Am Zubringer L87 winkten und hupten die Autofahrer den eifrigen Müllsammlern freundlich zu, und spornten sie damit noch mehr an. Alle waren sich einig, dies war eine tolle Aktion; besser wäre es jedoch, wenn jeder einzelne darauf achten würde, seinen Müll im Mülleimer zu entsorgen und nicht einfach in die Natur zu werfen. Sie riefen dazu auf, die Natur zu schützen und dies gelinge nur, wenn jeder Einzelne seinen Beitrag dazu leiste.