Vergangenen Donnerstag trafen sich die „Leseratten“ der Schlossbergschule Kappelrodeck zum diesjährigen Vorlesewettbewerb in der Mensa der Schule.
Die beiden Klassensiegerinnen Lea Decker und Mattea Huber aus den Klassen R6a und R6b hatten dabei die Gelegenheit, ihren Mitschülern und Schülerinnen ihre Lieblingsbücher vorzustellen und sie mit einer Leseprobe in die Welt der Literatur zu entführen.
Aufgeregt aber auch sehr stolz traten die beiden Mädchen gegeneinander an, während ihre Klassenkameraden und -Kameradinnen ihnen die Daumen drückten und sie kräftig anfeuerten.
Über den regen Zuspruch, den der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgetragene Vorlesewettbewerb bei den Schülerinnen und Schülern fand, freute sich die Jury sehr, die dieses Jahr neben Konrektorin und zwei Lehrerinnen zum ersten Mal auch zwei Schülersprecherinnen der 10. Klassen zu ihren Mitgliedern zählte.
Über den ersten Platz freute sich Lea Decker aus der Klasse R6b, die die Jury in den Kategorien Textstellenauswahl, Lesetechnik und Textinterpretation überzeugte und die nun im Februar 2026 die Schule auf regionaler Ebene vertreten wird. Für den weiterführenden Wettbewerb wünschen wir ihr viel Erfolg.



