Aufnahmefeier der neuen Fünftklässler

Am Dienstagvormittag fand die Aufnahmefeier der neuen Fünftklässler an der Schlossbergschule in der Achertalhalle statt.

Den Anfang machte die Klasse R6b mit einem selbst getexteten Klassensong von Uta Hummel.

Der neue Rektor Bertram Walter begrüßte die Eltern und Kinder und bedankte sich für den schwungvollen Auftakt. Seit August ist Bertram Walter neuer Schulleiter an der Schlossbergschule. Er könne sich gut vorstellen, so Walter, wie es den neuen Fünftklässlern gehe: Vorfreude, gespannte Erwartung und vielleicht auch etwas flau im Magen. Neue Lehrer, Mitschüler und neue Fächer und für manche auch ein neues Schulgebäude warten auf die neuen Fünftklässler. „Aber ihr müsst euch keine Sorgen machen“, beruhigte sie der Schulleiter, „es werden sich viele Menschen darum kümmern, dass ihr gut bei uns ankommt, euch wohlfühlt und gut lernen könnt“ Auch Schulsozialarbeiter Andreas Pfützner stellte sich kurz vor und berichtete über seine Arbeit.

Anschließend präsentierte die Klasse R6c das mutmachende Lied „Die Friedensmaler“ von Fredrik Vahle, einstudiert durch Jessica Heiermann und Daniela Fohmann, mit einem Refrain in vier Sprachen: „Immer soll die Sonne scheinen“ „Gardez-nous le soleil“ und „May there always be sunshine“ sowie „Pust fsegda budjet sonze“.

Sportlich ging es weiter mit einer turnerischen Vorführung der Klasse R8a inklusive Zirkuseinlagen, eingeübt von Raphael Friedel.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften gingen die frischgebackenen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler danach vergnügt und etwas aufgeregt in Richtung Schulgebäude zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in der Sekundarstufe.