Am Dienstagmorgen fand die Aufnahmefeier der neuen Fünftklässler in der Achertalhalle statt. „Wir freuen uns sehr, dass wir über hundert neue SchülerInnen in die Schulgemeinschaft der Schlossbergschule aufnehmen dürfen“, begrüßte Rektor Bertram Walter alle Anwesenden herzlich. „Es beginnt für Euch ein neuer spannender Lebensabschnitt; bei Streit und Konflikten biete ich euch meine Unterstützung an“, stellte sich Schulsozialarbeiter Andreas Pfützner vor. „Lasst uns ein Feuerwerk entzünden, neue Freunde finden, neue Sprachen sprechen und neue Rekorde brechen“, sang die Klasse R6b mit Begleitung ihres Klassenlehrers Benedikt Zachmann an der Gitarre.

Es folgte eine rasante Sportvorführung der Klasse R 6a mit Bodenturnelementen, Überschlägen am Trampolin, Hockwenden über den Kasten, Sprungrollen und Rope Skipping zu fetziger Musik; einstudiert von Klassenlehrerin Sarah Bleyer. Die Klasse R6c sang den Song der fantastischen Vier „Zusammen ist man nicht allein“ mit ihrer Klassenlehrerin Jessica Horn. Am Ende des Liedes hielten die SchülerInnen einzelne Buchstaben mit „Herzlich Willkommen“ in die Höhe. Rektor Bertram Walter bedankte sich für die tollen Vorführungen und die frischgebackenen Fünftklässler gingen anschließend mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Simone Seiler (WRS 5), Lena Koch (R5a), Christa Meier (R5b) sowie Carina Stöcklin (R5c) in ihre Klassenzimmer.