Im Rahmen des zehnten „Kinder- und Jugendtheater-Festivals“ besuchten neulich die ersten und zweiten Klassen der Schlossbergschule in den beiden letzten Schulstunden das Theaterstück „Herr Röslein“ im Gemeindezentrum von Kappelrodeck. Die Figurenspielerin Angelika Jedelhauser von dem „Figurentheater Unterwegs“ erzählte die fabelhafte Geschichte rund um Moritz, einem Jungen aus der Nachbarschaft nach einem Buch von Silke Lembeck und unter Regie von Stephan Brunner.

„Genau das richtige Wetter, um in den Park zu gehen und Regenschirme zu pflücken“; behauptete sie und stellte den traurigen Moritz vor, der von seinem Mitschüler Stefan Rabentau auf dem Schulweg ständig geärgert wurde und schon sechs Mal seine Hausaufgaben vergessen hatte. Grund genug für ihn nicht in die Schule zu gehen.

Doch Herr Röslein, der eigens mit einem kleinen Bus angereist war und zauberhafte Kräfte besaß, hörte ihm geduldig zu und kam ihm zu Hilfe. Auch mit seinem Aufsatz über „Tiere im Park“ tat sich Moritz schwer, bis ihn Herr Röslein einfach dahin mitnahm und er Bekanntschaft machen durfte mit einem klitzekleinen „Parktiger“ der so gerne seine mitgebrachten Rosinen aß. Danach war der Aufsatz ein Klacks; der Junge schrieb drei Seiten und wurde zur Belohnung von seinen Mitschülern ausgelacht, da es solche Parktiger ihrer Meinung nach nicht wirklich gab. Auch Lehrerin Frau Meier glaubte ihm nicht, bis es am nächsten Tag schwarz auf weiß in der Zeitung stand, dass Parktiger tatsächlich existieren.

Alle Dinge wendeten sich schlussendlich zum Guten, Mitschüler Stefan lud Moritz zu einem Versöhnungseis ein und der cholerische Chef seiner Mutter wurde auf einmal so richtig nett zu ihr, nachdem er ein Eispäckchen von Eisverkäufer Pipa Kornelius geschenkt bekam. Wenn da nicht mal Herr Röslein dahintersteckte. „Herr Röslein ist etwas ganz Besonderes, der kann zaubern“, strahlte Moritz. „Du bist das auch“, meinte seine Mutter, Figurenspielerin Angelika Jedelhauser, und alle waren glücklich und zufrieden.

Fasziniert und gebannt sahen die Kinder dem herzerfrischenden Figurentheater zu und applaudierten danach kräftig.