Beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgerichtet wird, hat Anna Schindler aus der R6c nach Ansicht der Jury am besten vorgelesen.

In den zurückliegenden Wochen hatten alle Sechstklässler im Rahmen des Deutschunterrichts ihre Lieblingsbücher präsentiert und ihr Können beim Vorlesen ihrer ausgewählten Textpassagen unter Beweis gestellt. Dabei gingen David Kowalsky (6a), Ben Hofer (6b) und Anna Schindler (6c) als Klassensieger hervor. Kurz vor Weihnachten trafen sich die drei Finalisten in der Mensa der Schlossbergschule, um den schulinternen Sieger zu ermitteln.

Dass die Teilnehmer fleißig geübt hatten, war nicht zu überhören. In der ersten Runde lasen die Schüler drei Minuten aus einem Buch ihrer Wahl, dessen Inhalt sie ihren Mitschülern kurz vorstellten. Den Zuhörerinnen und Zuhörern wurden Textausschnitte aus der Welt der Abenteuer und der Zauberei vorgelesen. Dabei kam es auf Kriterien wie sicheres und flüssiges Lesen, Aussprache, Lesetempo und Betonung an. In der zweiten Runde mussten die drei Schüler zwei Minuten lang aus einem unbekannten Text vorlesen.

Mit der Präsentation von “Neun Leben für den Zauberer” von Diana Wynne Jones sowie dem vorgelesenen Fremdtext konnte Anna Schindler die Jury aus Deutschlehrern und dem Rektor Herrn Walter überzeugen.

Sie darf nun die Schlossbergschule als Schulsiegerin beim Regionalentscheid vertreten.T

Auf dem Foto von links: David Kowalsky, Ben Hofer, Anna Schindler und Rektor Bertram Walter