„Meine besten Ideen fallen mir in der Badewanne ein“, sagte Kinderbuchautor TINO schmunzelnd bei seiner Lesung Anfang November in der Gymnastikhalle der Schlossbergschule. Fasziniert und gebannt lauschten die Erst- und Zweitklässler den Erzählungen von TINO, der aus seinem Buch „Meine beste Freundin“ vorlas: Nur wegen der schnellen Schwimmerin Alexandra müssen Lea und ihre Freundinnen im Schwimmunterricht hart trainieren, obwohl sie viel lieber im Wasser miteinander spielen würden. Doch dann taucht plötzlich bei einem Schwimmwettkampf ein rettender Delfin auf, der die Mädchen auf eine wunderbare Reise ins salzige Meer mitnimmt. Die Idee zu dem Buch entstand auf einer Indienreise von TINO, wo ihm ein echter Delfin auf dem Meer begegnet sei. „Viel Schaum, ein Glas Limonade und Schokolade dürfen nicht fehlen, wenn ich meine Ideen aufs Papier bringe“, meinte er.

Der Autor, der einige seiner Bücher auch selbst illustriert, zeichnete anschließend ein witziges „Fantasie-Tier“ mit einer Schweinsnase. Hier durften die SchülerInnen mitbestimmen, wie das fertige Tier auszusehen hatte, was zu großem Gelächter führte. Am Ende der kurzweiligen Lesung gab es noch zahlreiche Autogrammkarten und die Möglichkeit, das Buch käuflich zu erwerben. Finanziert wurde die Lesung durch den Förderverein der Schlossbergschule sowie durch einige weitere Sponsoren.

Über den Autor:
Kinderbuchautor TINO lebt mit seiner Familie in Ettlingen in der „Villa Wundertüte“. TINO veröffentlichte bislang dreißig Kinderbücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Er schrieb Geschichten für die die KIKA Figur „Siebenstein“ und veröffentlichte als Autor und Moderator mehr als hundert Beiträge für den Kinderfunk (Hessischer Rundfunk, WDR, Radio Bremen, SWR u.a.). Seit 2020 hat TINO ein eigenes professionelles Aufnahmestudio, in dem er Online-Lesungen für Schulen produziert. Tino’s Homepage gibt es unter www.kinderbuchautor-tino.de.