Über 30 Aussteller stellten letzte Woche in der Schlossbergschule Kappelrodeck ihre Angebote an Ausbildungsberufen und Weiterbildungsmöglichkeiten
vor. Schulleiter Bertram Walter eröffnete die Messe und stellte heraus: „Im Frühjahr 2022 wurde die Schlossbergschule mit dem renommierten  Berufswahlsiegel ,BoriS‘ ausgezeichnet. Dieses Siegel wird für herausragende, über den Standard hinausreichende Maßnahmen im Bereich der Berufs-
und Studienorientierung verliehen. Mit eine Rolle für dieses Siegel spielte auch unsere Ausbildungsmesse, die heute nach zweijähriger Corona-Pause wieder stattfinden kann. Mit unserer Messe bringen wir zusammen, was zusammengehört.“ Er dankte allen, die mit ihrem Engagement die Informationsveranstaltungermöglicht und ihren Beitrag geleistet haben.

Bürgermeister Stefan Hattenbach stellte in einem Grußwort heraus: „Die sicherste Geldanlage ist die Bildung“ und motivierte wie Rektor Walter die
Schülerinnen und Schüler, das tolle Informationsangebot in und um die Schule ausgiebig zu nutzen, Fragen zu stellen und Einblicke zu erhalten.

Die Palette der Angebote reichte von Ausbildungen in Apotheke, Arztpraxis und Pflege über die klassischen Handwerksberufe, Ausbildung in der Industrie, der Verwaltung und bei der Polizei bis zu Ausbildungsmöglichkeiten im medialen Bereich. Es herrschte ein reges Treiben in der Schule und in den Pausenhöfen, besonders gut kam an, dass sich die Schülerinnen und Schüler bei vielen Ausbildern aktiv betätigen konnten. Es wurde gesägt,
gehämmert und geformt, hier entstanden Rosen aus Metall, dort wurde ein Metallherz zusammengeschweißt. Weibliche Jugendliche versuchten sich bei einem Kfz-Betrieb am Reifenwechsel, männliche Jugendliche bedienten konzentriert einen Bagger oder geschickt einen Kran.

Sowohl Jugendliche als auch Eltern fanden die Ausbildungsmesse attraktiv und vielseitig und nutzten reichlich die umfangreichen und kreativen Informationsangebote der zahlreichen Aussteller.

(Text: Gallinat, Bilder: Schlossbergschule Kappelrodeck, Gewerbeverein Kappelrodeck)