Im Rahmen der europäischen Schülerbegegnung am Oberrhein waren am Dienstag zwei Grundschulklassen aus der französischen Partnergemeinde Rosheim in der Grundschule der Schlossbergschule zu Gast.

Nach einem morgendlichen Willkommenslied der Klassen 4a und 4b und Begrüßung durch Schulleiter Bertram Walter sowie Französischlehrerin Anja Bär, gab es zunächst ein leckeres Kuchenbüffet (gespendet von den Eltern der vierten Klassen) für rund neunzig Kinder, deren Lehrkräfte und die begleitenden Eltern.

Danach wurden die SchülerInnen in vier Gruppen eingeteilt, die jeweils drei verschiedene Stationen durchliefen. Bei einer Stadtrallye lernten die französischen Kinder, zusammen mit ihren deutschen Briefpartnern, die Gemeinde Kappelrodeck näher kennen; es gab abwechslungsreiche Staffelspiele in der Gymnastikhalle der Realschule und eine Bastel- und Malaktion im Klassenzimmer, bei der viele schön gestaltete Puzzleteile am Ende ein großes Gruppenbild ergaben. Zusätzlich fand eine „Steckwürfelchallenge“ in der Aula statt. Dabei mussten die Kinder alle gemeinsam innerhalb von zehn Minuten eine lange Reihe der kleinen Würfel zusammenbauen, welche mit einem Metermaß gemessen wurde.

Die Zeit verging wie im Flug und nach einer deutsch-französischen Spielpause im Grundschulhof hieß es wieder Abschied nehmen, doch nicht all zu lange, denn der Gegenbesuch findet Mitte Juni in Rosheim statt.