Kurz vor den Osterferien besuchten vierzehn Schüler aus Rosheim mit Lehrerin Angèle Santoni ihre deutschen Partner aus den siebten und achten Klassen. Durch Kennenlernspiele und Pausenbuffet mit Brezeln und selbst gebackenem Kuchen war schnell das Eis gebrochen und man konnte sich an die gemeinsame Arbeit machen: die beim Besuch in Rosheim begonnenen zweisprachigen Hinweisschilder mit Umwelttipps für beide Schulen sollten bei diesem Treffen fertiggestellt werden.

Im Anschluss daran informierten zunächst die beiden Umweltmentorinnen Maja Biadacz und Eleonora Galeva, beide aus der Klasse R8c sehr anschaulich über den Treibhauseffekt. Außerdem stellten sie gemeinsam mit Konrektorin Kornelia Kern die verschiedenen Aktionen des Green Teams der Schlossbergschule zur Förderung von Nachhaltigkeit vor.

Nach der Mittagspause kam der für die Franzosen wohl interessanteste Programmpunkt des Tages. Sie wurden von den deutschen Partnern in kleinen Gruppen über den Schulcampus geführt. Schließlich befragten die Franzosen ihre Partner noch zu ihrem deutschen Schulalltag.

Am Ende des Besuchstages wünschten sich einige Franzosen, Schüler an der Schlossbergschule zu werden – ein schöner Beweis für gelebte deutsch-französische Freundschaft!