Die Neuntklässler der Schlossbergschule trafen kürzlich ihre Austauschpartner vom Collège Rosheim. Bisher kannte man sich nur aus mehreren Videokonferenzen. Das persönliche Treffen begann am Bahnhof in Kehl, denn es sollte um die deutsch-französische Geschichte am Oberrhein gehen.

Ein zertifizierter Gästeführer sollte die Gruppe nach Strasbourg führen. Leider ging es einer französischen Schülerin nicht gut und sie musste vorzeitig abgeholt werden. Durch diese Verzögerung entschied man sich, die Führung auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen. Schließlich ging es los, gemeinsam überquerte man die neue Trambrücke und schlenderte durch das neue deutsch-französische Stadtviertel „Port du Rhin“. Von dort aus ging es mit der Tram zur Orangerie, wo die Gruppe bei herrlichem Sonnenschein ein Picknick mit leckeren Sandwiches, Éclairs und Erfrischungsgetränken genoss.

Schließlich besichtigte man noch den Europarat und das Europäische Parlament. Dort wurde für die anstehenden Europawahlen am 9. Juni geworben. Die Zeit war wie im Flug vergangen, hieß es doch schon wieder Abschied nehmen. Mit dem Zug ging es nach einem Tag mit vielen interessanten Eindrücken wieder zurück ins Achertal.

Der Begegnungstag wurde vom Eurodistrikt Ortenau-Strasbourg gefördert und finanziell unterstützt.