Im Rahmen einer Ausbildung zu Europalotsinnen organisierten die Schülerinnen Eleonora Galeva, Maja Biadacz und Sultan Sude Gedik aus der Klasse R9c mit Unterstützung der beiden Lehrkräfte Heike Klimpel und Eva Burmester eine Juniorwahl zur Europa-Wahl.

Die Juniorwahl ist eine Initiative des Kumulus e.V. Berlin © und unterstützt die politische Bildung an Schulen. Durch die Wahlsimulation erhielten die Jugendlichen einen Einblick in ihre Rechte und Pflichten als demokratische Bürger. Vorab wurden die Klassen 9 der Realschule über die Bedeutung der Europawahl und die damit verbundenen Gremien durch die angehenden Europalotsinnen informiert. Diese Ausbildung wird jährlich von der Jugendstiftung Baden-Württemberg angeboten.

Die Durchführung der Wahlen fanden am 3. und 5. Juni für die Klassenstufen 7 bis 10 im Rahmen des Unterrichts statt. Die Stimmzettel wurden durch die Wahlleitung (Europalotsinnen) und den Wahlhelfern (Schülerrinnen und Schüler der Klasse 10b) nach rechtlichen Vorgaben ausgewertet. Das Wahlergebnis bleibt bis zum Aushang am 10. Juni in der Aula der Schlossbergschule geheim.

Bild v. l. n. r.: Eva Burmester, Heike Klimpel, Maja Biadacz, Sultan Sude Gedik , Eleonora Galeva