Am Donnerstag, den 16. Mai 2024 war es wieder so weit. Eine weitere Schülerbegegnung zwischen der Schlossbergschule Kappelrodeck und dem Collège Herrade de Landsberg in Rosheim konnte stattfinden.

Die FranzösischschülerInnen der Klasse R6a,b,c machten sich zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Schmidt und Frau Grössel auf, die Partnerklasse im Technik-und Wissenschaftsmuseum „Le Vaisseau“ in Straßburg zu treffen.

Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde, in der die jeweiligen BriefpartnerInnen zusammenfanden, starteten die SchülerInnen in gemischten Vierergruppen in die museumseigene Rätselralley. Dabei war sprachübergreifendes Teamwork gefordert, denn nur so konnten die jeweiligen Stationenrätsel gelöst werden. Auf die drei besten Gruppen warteten kleine Preise !

Die Mittagspause verbrachten alle SchülerInnen bei schönstem Frühlingswetter an den Picknicktischen im Garten des Museums. Hier konnten deutsche wie französische SchülerInnen die jeweiligen landestypischen Gewohnheiten bei der Zusammenstellung eines Picknicks beobachten. Auch wurde die eine oder andere Leckerei untereinander getauscht .

Ein zweisprachiges Kennenlernbingo, sowie ein Partnerinterview trugen zur weiteren Vertiefung der Kontakte bei, sodass am Ende auch spontane WhatsAppKontakte erstellt wurden.

Dann war es Zeit für ein gemeinsames Abschiedsfoto und die gegenseitigen Zurufe „Salut!“, „Auf Wiedersehen!“ und „À la prochaine!“, „Bis zu nächsten Mal!“.