Vor Kurzem besuchten zwei sechste Klassen die Mediathek in Achern. Nachdem der Hinweg von Kappelrodeck aus zu Fuß bewältigt worden war, startete die erste Gruppe mit einer interaktiven Rallye durch die Mediathek. Dabei lernten die Jugendlichen mithilfe von Tablets die Räumlichkeiten kennen, entdeckten das vielfältige Angebot der Stadtbibliothek und hatten zudem noch Zeit zum Lesen.

Parallel dazu ging es für die jeweils andere Klasse auf den Abenteuerspielplatz, auf dem die Freude an Bewegung und gemeinsamen Spielen ausgelebt werden konnte – ganz ohne Handy und co. Zurück ging es mit dem Zug. Für viele war dies der erste Besuch in der Mediathek gewesen und manch einer war überrascht, was für interessante Möglichkeiten dort geboten werden.