Luisa Lepold ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Schlossbergschule in Kappelrodeck. Dieser fand am 6. Dezember unter Teilnahme der kompletten Jahrgangsstufe 6 in der Mensa der Schlossbergschule statt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen Anton Fischer, Muhammed Büyököztürk und Franka Huber durch.

Die Jugendlichen lasen aus einem selbst ausgewählten Buch eine spannende Stelle vor und zeigten im Anschluss Ihr Können, in dem Sie Auszüge aus einem unbekannten Buch präsentierten. Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher im Februar 2024 stattfindet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen W6, R6a, R6b und R6c ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Luisa Lepold die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.

Die klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde und Buchpreisen ausgezeichnet. Diese wurden im Rahmen einer Siegerehrung durch Schulleiter Bertram Walter übergeben. Auf die Siegerin wartet beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.