Anfang Dezember bekamen unsere drei 10. Realschulklassen Besuch von ehemaligen Absolventinnen und Absolventen der Schlossbergschule. Diese berichteten von ihren Erfahrungen nach der Mittleren Reife, gaben dabei wertvolle Tipps zur nahenden Abschlussprüfung, dem Besuch von weiterführenden Schulen, zu Auslandsaufenthalten, Ausbildungsberufen sowie Studiengängen und stellten sich den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen.

Katrin Waltersbacher hat nach Ihrem Abschluss in Kappelrodeck das 2-jährige Berufskolleg an der Elly-Heuss-Knapp Schule in Bühl mit der Fachholschulreife erfolgreich abgeschlossen, anschließend eine 3-jährige Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin am Ortenauklinikum Offenburg beendet und plant für 2024 einen Auslandsaufenthalt in Afrika.

Am WG der Heimschule Lender hat Tobias Huber sein Abitur gemacht und studiert mittlerweile dual „Central Banking“ an der Hochschule der Deutschen Bundesbank in Hachenburg.

Ebenfalls mit dem Abitur hat Thomas Köninger seinen beruflichen Werdegang fortgesetzt, bevor er nach einiger Zeit in der Gastronomie nun eine Ausbildung als Steuerfachangestellter bei Dufke, Kern und Partner in Kappelrodeck absolviert.

Luis Klein hat bei der Firma Fischer in Achern eine Ausbildung zum Industriemechaniker durchlaufen, später seinen Meister gemacht und ist mittlerweile dort als Ausbilder tätig.

Moritz Baßler hat sich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden, dann in Offenburg am TG seine Fachhochschulreife nachgeholt und studiert jetzt Medientechnik/Wirtschaft plus Pädagogik an der Hochschule Offenburg bzw. Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Marvin Eckstein hat an der Berufsschule Achern die kaufmännische Fachhochschulreife erreicht und im September 2022 eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelsmanager in der EDEKA Südwest Zentrale in Offenburg begonnen.

Sven Fischer begann seine Laufbahn nach dem Abschluss in Kappelrodeck mit einer Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der Firma PWO, arbeitet dann als Maschinen- und Anlagenführer, absolvierte ein Fernstudium als Fachinformatiker und bildete sich weiter zum Industriemeister Metall und zum technischen Betriebswirt bei der IHK Karlsruhe.

Ein Dank an die genannten Ehemaligen für die Bereitschaft, ihre Erfahrungswerte mit unseren 10ern zu teilen und diese damit bei deren Berufswegeplanung zu unterstützen.