Der neue Schulwein „Spätburgunder Rosé Kabinett trocken“ von der Schülerfirma „Rebgeister der Schlossbergschule“ ist fertig und wird zum ersten Mal am 25. März im Edeka Seifermann Oberachern zum Verkauf angeboten, solange der Vorrat reicht.

Am 01. April findet der traditionelle Abholtermin der Vorbestellungen im Winzerkeller „Hex vom Dasenstein“ in Kappelrodeck statt. Neukunden sind herzlich willkommen. Ebenso gibt es noch den „Pinot Rosé Sekt“, hergestellt in klassischer Flaschengärung, und den alkoholfreien Traubensecco „Freigeist“.

Die Schülerfirma „Rebgeister der Schlossbergschule“ wurde 2016 gegründet und besteht derzeit aus zwölf SchülerInnen sowie den betreuenden Lehrkräften Christiane Arnold und Andreas Boschert. Die eigenständige Firma ist finanziell unabhängig und gliedert sich in die Abteilungen Geschäftsführung, Finanzen, Produktion, Marketing, Verkauf und Logistik. Sie bewirtschaftet eigenverantwortlich einen circa 20 ar großen Weinberg und übernimmt dabei alle anfallenden Arbeiten eines Winzers unter Leitung des Qualitätsmanagers des Winzerkellers „Hex vom Dasenstein“.

Die Trauben werden nach der Lese zu einem Spätburgunder Rosé Kabinett trocken Wein, einem „Pinot Rosé“ Sekt brut und einem alkoholfreien Traubensecco („Freigeist“) ausgebaut. Die „Rebgeister der Schlossbergschule“ übernehmen dabei die tägliche Gärkontrolle, sind verantwortlich für die Farbgebung und helfen bei der Abfüllung des Weins.

Der fertige Schulwein, Sekt und Traubensecco wird anschließend selbstständig vermarktet und verkauft.

Foto v.l.n.r.:

Luisa Bitsch, R8c (Finanzabteilung) Nina Maier, R8c (Geschäftsführerin) und Leonie Gräff, R8c (Geschäftsführerin) präsentieren den Schulwein, Schulsekt und alkoholfreien Traubensecco am Tag der gläsernen Schule.