Am Dienstag fand eine Lesung mit der Kinderbuchautorin Astrid Nagel für die dritten und vierten Klassen in der Mensa der Schlossbergschule statt; organisiert von Klassenlehrerin Silke Willeke und unterstützt vom Förderverein der Schule.

Astrid Nagel las aus ihrem neuesten Buch „Das verwunschene Königreich“ – Nicos fantastische Frühlingsabenteuer. Hauptakteur Nico wird durch einen geheimnisvollen Apparat in eine bizarre Märchenwelt mit zwölf Königreichen katapultiert. Die Bewohner sind in großer Sorge, da schon jahrelang ein Schlaffluch auf Prinzessin Rosalie aus dem verwunschenen ersten Königreich lastet, der sich plötzlich auch auf andere Königreiche ausbreitet.

Hier kann nur ein Prinz aus dem dreizehnten Königreich helfen und dieser soll ausgerechnet Nico sein. Zu allem Unglück ist Nicos Schwester Lisa spurlos verschwunden und während Nico sie sucht, beginnt eine turbulente Reise mit vielen Überraschungen. Begleitet wird er von „Quitschy“ dem jüngsten und schräg singenden Zwerg, dem brummigen Bären Brummel sowie Prinzessin Mia.

Bei ihrer aufregenden Reise begegnen ihnen immer wieder Märchenfiguren, die aus anderen Märchen bekannt sind, wie etwa „Schneechen“ als Schneewittchen oder das tapfere Schneiderlein. Zum Schluss kämpft Nico mit großer List gegen einen Riesen, der immer wieder Chaos ins Königreich bringt.

Bei der Zaubervorstellung in einer Zirkusshow dürfen die Kinder aktiv mitmachen und verkleiden sich als Zwerg Quitschy, der immer wieder schräge Laute von sich gibt, Prinzessin Mia mit schwarzer Perücke und Herrn „Bierbauch“ mit Schnurrbart und witziger Bauchattrappe. Natürlich gelingt es ihnen, bei ihrer lustigen Vorführung die festgehaltenen Bären auszulösen und ihre Mitschüler zum Lachen zu bringen.

Nach einem kräftigen Applaus stellte sich Autorin Astrid Nagel den Fragen der SchülerInnen. „Wie viele Bücher sie denn schon geschrieben hat“, wollte ein Kind wissen. „Zehn Bücher, angefangen zu schreiben habe ich erst mit 45 Jahren“, antwortete die Schriftstellerin. Und auf die Frage nach ihrem Alter antwortete sie verschmitzt mit einer Rechenaufgabe.

Anschließend durften die SchülerInnen ihre bestellten Bücher noch signieren lassen. Rektor Bertram Walter bedankte sich für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein der Schlossbergschule, ohne den diese Lesung nicht möglich gewesen wäre.