Bei strahlendem Wetter fand am Samstagvormittag die Einschulungsfeier der beiden ersten Klassen gemeinsam mit den Eltern im bunt geschmückten Mensahof der Schlossbergschule statt.

„Was macht man denn in der Schule“, fragte Schulleiter Bertram Walter die frisch gebackenen ErstklässlerInnen bei der Begrüßung. „Lesen, Rechnen, Buchstaben lernen und schreiben“, kam als Antwort. „Schule ist nicht nur Lernen, sondern auch ein tägliches Erleben von Gemeinschaft mit vielen unterschiedlichen Menschen“, ergänzte der Rektor und wünschte allen einen tollen, erfolgreichen Start in die Schulzeit. Auch für die Eltern sei dies ein besonderer Moment, denn lieben heiße auch „loslassen“ können und die Kinder auf den Weg in ein selbständigeres Leben zu begleiten.

Die Klasse 2a präsentierte anschließend das entzückende Lied „ABC – 1,2,3“ begleitet durch Klassenlehrerin Marén Bücker an der Gitarre. „Meine Güte, meine Güte, was ist alles in der Tüte?“ rappte die Klasse 2b von Klassenlehrerin Claudia Volz gekonnt, wobei die Kinder nacheinander die passenden Schulsachen zu den einzelnen Schulfächern aus einer riesigen Schultüte herauszogen.

Danach riefen die Klassenlehrerinnen Silke Willeke (Klasse 1a) und Melanie Brandt (Klasse 1b) die neuen Erstklässlerinnen auf und gingen in ihre Klassenzimmer, wo sie, etwas aufgeregt, erste Schulstunde erleben durften.