Im Rahmen einer lebendigen Begrüßungsfeier konnte die Schlossbergschule Kappelrodeck zum Schuljahresbeginn 80 neue Fünftklässler in der Werkrealschule und der Realschule willkommen heißen. Schwungvoll eröffnet wurde das Programm mit zwei musikalischen und sportlichen Beiträgen der Klassen R6a und R6b unter der Leitung der beiden Klassenlehrerinnen Lena Zimmermann und Christa Meier.

Schulleiter Bertram Walter brachte in seinen begrüßenden Worten seine Hoffnung zum Ausdruck, dass bei den neuen Schülerinnen und Schülern die Vorfreude auf die neue Schule überwiege und dass die Nervosität nicht allzu groß sei. „Dafür gäbe es auch keinen Grund, so der Rektor, „denn an der Schlossbergschule werden sich ganz viele Menschen darum kümmern, dass ihr gut an unserer Schule ankommt und erfolgreich lernen könnt“.

Einer dieser Menschen ist Schulsozialarbeiter Andi Pfützner, der sich und seinen Arbeitsbereich den Kindern und den anwesenden Eltern kurz vorstellte.
Abgerundet wurde das Programm durch zwei weitere Beiträge der Klassen W6 und R6c mit ihren Klassenlehrerinnen Simone Seiler und Carina Stöcklin.
Und dann war es auch schon an der Zeit für den Schulstart.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften Doris Doll (W5), Silvio Klausmann (R5a), Regina Schönit (R5b) sowie Diana Schmiederer und Veronika Holzki (R5c) ging es dann zu den ersten Unterrichsstunden in die Klassenzimmer.