Diese Woche besuchten die 7. Klassen der Schlossbergschule ihre Austauschpartner in Rosheim. Die Jugendlichen arbeiteten in deutsch-französischen Gruppen an einer Öko-Challenge. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb mit verschiedenen Aufgaben rund um das Thema „Nachhaltigkeit“.

Kommuniziert wurde mit Händen und Füßen und digitalem Übersetzer. Die Schüler wurden kreativ, dachten sich deutsch-französische Slogans für Umwelt- und Klimaschutz aus, drehten Videos und texteten Lieder. Auch Bäume durften umarmt werden.

Nach einem gemeinsamen Essen in der Kantine und einem Rundgang durch die Schule ging es für die Schlossbergschüler wieder nach Hause. Voller Eindrücke und dem Gefühl, gemeinsam etwas für die Erde und die Zukunft geschafft zu haben.

Bis zum nächsten gemeinsamen Treffen im Juni werden sowohl die deutschen als auch die französischen Schüler weitere Aufgaben der Öko-Challenge bewältigen.