Ende Januar erhielten die 8. und 9. Klassen unserer Realschule Besuch von insgesamt neun jungen Damen und Herren aus der Region. Sie stellten unseren Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsberufe und Betriebe vor, wie auch ihren Weg dorthin und gaben unseren zukünftigen Absolventinnen und Absolventen wertvolle Tipps rund um das Thema erfolgreicher Abschluss und Bewerbung.

Die Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter sind eine Initiative des Bildungswerkes der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. und der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH.

Mit dabei waren dieses Jahr Annalena Belsch, Selina Benz und Luis Klein, in ihrer Eigenschaft als Industriekauffrau, Industriemechanikerin und Industriemechaniker bei der Fischer Group in Achern, Bianca Scharf und Theresa Kefer, beide Industriekauffrauen bei Hubert Burda Media Offenburg, Soraya Dattein und Maximilian Weißenrieder, als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann am Ortenauklinikum Achern und Kaja Ross, Industriekauffrau bei Weber Haus in Rheinau-Linx.

Ein großes Dankeschön an die Genannten und deren Betriebe, wie auch deren Koordinatorin, Frau Monika Schmitt, für die umfassenden und spannenden Einblicke in die vielfältige Ausbildungswelt der Ortenau.