Insgesamt 29 Anmeldungen gab es für den diesjährigen Sporteingangstest der Schlossbergschule, der vor den Ferien in der Achertalhalle in Kappelrodeck durchgeführt wurde. Rektor Bertram Walter und Sportlehrer- und Organisator Ingo Döring begrüßten alle Anwesenden und wünschten den Kindern viel Spaß und Erfolg.

Nach kurzem Aufwärmen in der TVK-Halle, unter Anleitung von Sportlehrer Nicolai Aßmus, durften die zukünftigen FünftklässlerInnen bei einem Dauerlauf von sechs Minuten ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Anschließend wurden sie in mehrere Gruppen eingeteilt und durchliefen unter Begleitung der Achtklässler der Realschule, insgesamt sechs sportliche Stationen sowie eine Interview-Station.

Koordination beim Balancieren, Beweglichkeit, Schnelligkeit (Sprint) Kraft und Schnellkraft sowie Kraftausdauer wurden dabei überprüft.

Die Sportklasse der Realschule hat jeweils eine Wochenstunde zusätzlich Sportunterricht, fährt unter anderem ins Skilandschulheim und nimmt an sportlichen Wettbewerben von „Jugend trainiert für Olympia“ teil.