Der Förderverein der Schlossbergschule Kappelrodeck e.V. nahm seine Arbeit am 04.03.1998 auf. Der Initiator Herr Peter Zink, damals Elternbeiratsvorsitzender stellte einen Entwurf über die Vereinssatzung vor und führte durch die Gründungsversammlung.

Hier wurde der Grundstein gelegt auf dem in den vergangenen 25 Jahren stetig aufgebaut wurde. Der damalige Rektor Herr Günter Gallwitz ließ sich als Beisitzer wählen und stand über viele Jahre beratend zur Seite.

Anlässlich des Jubiläums erhielten die Schüler vom Förderverein für ihre Pausenhalle zwei neue, bunte Holzsitzbänke, dadurch wurde ein einladender Treffpunkt geschaffen.

Die beiden Vorsitzenden des Vereins Frau Karin Deichelbohrer und Herr Andreas Dewies betonen:
Wir stehen für frühe Bildung und Erziehung, Orientierung nach vorne, Förderung der Jugend. Seit 25 Jahren setzt sich der Förderverein für zahlreiche Aktionen, welche den Schülern zugutekommen ein. Unter anderem werden Honorare für Referenten sowie auch Reisekosten für Bildungsfahrten übernommen. Stipendien werden bezahlt und Schulungen sowie auch Schwimmkurse werden mitfinanziert.

Es werden ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt. Heute hat der Verein 156 Mitglieder und arbeitet zukunftsorientiert mit der Schulleitung Herrn Bertram Walter und Kollegen zusammen, die Arbeit ist zielführend und immer zum Wohle der Schüler ausgerichtet. Zahlreiche Gönner und Förderer des Vereins sind Bürger die gar keinen Schüler an der Schule haben und sich dennoch durch ihre Beitragszahlung für den Verein einsetzen, dafür bedanken sich die Vereinsvorsitzenden sehr herzlich.