Am Freitag fand die Sporteingangsprüfung für die zukünftigen Fünftklässler der Schlossbergschule in der Achertalhalle statt. Konrektor Andreas Volz und Organisator Ingo Döring begrüßten die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und die Sportlehrkräfte, erklärten den Ablauf und wünschten ihnen viel Spaß und Erfolg.

Nach einer kurzen Erwärmung in der TVK-Halle durch FsJler Tom Bürk und Sportlehrerin Julia Haist durften die SchülerInnen bei einem Dauerlauf von sechs Minuten ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Danach wurden sie in mehrere Gruppen eingeteilt und durchliefen mit Begleitung durch Achtklässler der Realschule, insgesamt sechs sportliche Stationen sowie eine Interview-Station.

Koordination beim Balancieren, Beweglichkeit, Schnelligkeit (Sprint) Kraft und Schnellkraft sowie Kraftausdauer wurden dabei überprüft.

Die Sportklasse der Realschule hat jeweils eine Wochenstunde zusätzlichen Sportunterricht und fährt unter anderem ins Skilandschulheim. Da die Klassenlehrkraft immer auch Sportlehrkraft ist, finden unterm Jahr viele sportliche Aktionen statt. Das Angebot ist in dieser Form einzigartig in der Region.