Ein ganz besonderes Jubiläum durfte Lehrer Andreas Boschert Mitte Oktober begehen. Im Rahmen der Gesamtlehrerkonferenz und im Beisein von Bürgermeister Stefan Hattenbach würdigte Schulleiter Bertram Walter rückblickend die 40-jährige berufliche Laufbahn des Fachoberlehrers.

Bereits im zarten Alter von 19 Jahren beendete Andreas Boschert im Herbst 1981 erfolgreich seine Ausbildung zum Fachlehrer für Sport und Technik am Seminar in Kirchheim/Teck. Gleich im Anschluss trat er dann seine erste Stelle an der Realschule in Villingen an.

Nach einer weiteren Station an der Realschule Donaueschingen kam Andreas Boschert 1989 an die Grimmelshausenschule nach Renchen und wurde gleich nach Ottenhöfen abgeordnet. Das Achertal sollte bis zum heutigen Tag die berufliche Heimat bleiben. Seit 2010 ist die Schlossbergschule Kappelrodeck die Stammschule von Andreas Boschert.

Andreas Boschert unterrichtete in seiner Laufbahn in allen Klassenstufen sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe. Neben seinen studierten Fächern war er immer wieder auch im Bereich der Datenverarbeitung, zum Beispiel im Fächerverbund Wirtschaft und Informatik eingesetzt.

Darüber hinaus war er zeitweise auch Klassenlehrer und kümmerte sich als Multimediaberater sowie Netzwerkbetreuer um die Informationstechnik der Schule. Außerdem engagierte er sich insbesondere im Turnen, sowohl in der Kooperation Schule-Verein als auch bei „Jugend trainiert für Olympia“.

Zweifellos ein Leuchtturmprojekt ist die von Andreas Boschert mitinitiierte und betreute Schülerfirma „Rebgeister der Schlossbergschule“. Die Schülerfirma heimste einige Preise ein, unter anderem den Würth-Bildungspreis im Jahr 2016.

In sämtlichen dienstlichen Beurteilungen, so Schulleiter Bertram Walter abschließend, werde Herrn Boschert ein hohes Maße an pädagogischen Fähigkeiten und auch ein besonderes Gespür für den adäquaten Umgang mit etwas schwierigeren Klassen attestiert.
Als äußeres Zeichen des Dankes übergab der Schulleiter unter dem Beifall des Kollegiums die von Ministerpräsident Kretschmann unterzeichnete Urkunde des Landes Baden-Württemberg und wünschte weiterhin viel Kraft und Zuversicht im schulischen Alltag.

Stellvertretend für das Kollegium überreichte Eva Burmester einen Gutschein für einen gemütlichen Abend mit seiner Frau. Andreas Boschert bedankte sich für die Aufmerksamkeiten und warf einen kurzen und amüsanten Blick zurück auf die vier Jahrzehnte seiner Lehrertätigkeit.