Wohl verdient empfingen die Schülerinnen Maja Biadacz und Eleonora Galeva aus Klasse 9 der Schlossbergschule Kappelrodeck ihre Urkunde zur Ausbildung als Umweltmentorinnen. Diese Anerkennung wurde Mitte Oktober von den zuständigen Staatssekretären des Innen-Umweltministerium in Stuttgart überreicht.

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Schlossbergschule, erhielten die beiden Schülerinnen eine einjährige Schulung durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg. Die Schwerpunkte der Ausbildung lagen im Bereich der Nachhaltigkeit, Treibhauseffekt und erneuerbarer Energien.

Zu ihrem neu erworbenen Wissen organisierten Maja und Eleonora eine Plakatausstellung in der Schule, sowie ein Upcycling-Projekt mit ausgetragenen T-Shirts. Auch eine Schulung zum Umweltmanager wurde von den neu ausgebildeten Umweltmentorinnen durchgeführt, welche an der Schlossbergschule auch in Zukunft einen festen Platz einnehmen soll.