Wenn ein Baum acht Euro kostet, wie viele Bäume kann man dann für 14.000 Euro kaufen? Diese Rechenaufgabe werden die Schüler der Schlossbergschule liebend gerne und super schnell lösen. Denn im Rahmen des Projektes „Werde WELTfairÄNDERER“ waren die 800 Schüler top motiviert, liefen sagenhafte 2.507 Kilometer für „Mutter Erde“ und hatten so viele spendenfreudige Supporter im Rücken, dass ein Betrag von 14.000 Euro zusammenkam. Bei einem Preis von acht Euro pro Baum können nun mit dem Geld 1.750 Bäume zum Schutz der Natur und gegen den Klimawandel gepflanzt werden, was das große „Unterrichtsziel“ der Projektwoche „WELTfairÄNDERER“ war.

„Ihr habt euch unglaublich angestrengt, wir sind mega stolz auf euch“, meinte Carolin Grössl vom Leitungsteam, die jedem Schüler für die klasse Leistung ganz im Sinne eines nachhaltigen, ökologischen Einsatzes eine „Eins mit Sternchen“ gab. Denn das sportlich-ökologische Ziel war, dass 800 Schüler für 800 Bäume so viele Runden liefen, um bei einem Baumpreis von acht Euro 6.400 Euro zu bekommen.

Dass sich dabei Schüler, Lehrer und Schulleiter Bertram Walter komplett verrechneten und deutlich über das Ziel hinausschossen, gibt aber keine schlechte Note. Vielmehr wird dieses „Verrechnen“ noch belohnt, denn Pfarrerin Regina Christine Bub, Pfarrer Georg Schmitt und Bürgermeister Stefan Hattenbach gingen mit den Schülern eine Wette ein, dass sie die 800 Bäume nicht erlaufen. Doch diese Wette haben die „Wett-Experten“ sang- und klanglos verloren, sind darüber überhaupt nicht traurig und investieren in eine Belohnung, indem sie jedem Schüler einen „Bollen“ Eis spendieren. „Wetten, dass die Schüler diesen süßen Pausensnack hochmotiviert in Empfang nehmen?

Die Wettpartner habe sich auch verpflichtet, dass sie beim Bäume pflanzen mithelfen. Gesagt, getan. Der erste Baum, eine Säulenulme, wurde auf dem Schulcampus gesetzt. Weitere Bäume werden lokal im Achertal und in Kehl sowie global bei den Projekt-Partnern Pater Rex in Indien, Pfarrer Willy Schneider in Kenia und Pater Nelson in Brasilien gepflanzt. Beim Skater-Platz in Kappelrodeck werden 30 Obstbäume als Spender der Druckerei Achertäler gesetzt.