Am 12. Mai war es wieder einmal so weit: Die Berufsinfomesse Offenburg öffnete mit etwa 2.000 Angeboten zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland ihre Tore. Daher machten sich unsere vier 8. Klassen und drei 9. Klassen an diesem Tag auf den Weg.

Zahlreiche Betriebe, Behörden und Schulen aus allen Berufsfeldern waren vor Ort und boten unseren interessierten Schülerinnen und Schülern neben umfangreichem Informationsmaterial die Gelegenheit, mit Ausbildern und Auszubildenden direkt ins Gespräch zu kommen und somit Erstkontakte zu knüpfen.

Aber auch praktisch gab es eine Vielzahl an Möglichkeiten, zum Beispiel betriebliche Produktionsformen unmittelbar vor Ort kennenzulernen, auszuprobieren und dadurch einen intensiveren Einblick zu bekommen.

Somit präsentierte sich die „Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten“ auch in diesem Jahr wieder als ein äußerst lohnendes Ziel im Rahmen der schulischen Berufsorientierung und ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern einen weiteren Schritt in ihre persönliche berufliche Zukunft