Elf Französischschüler und -schülerinnen der 10. Klassen der Realschule besuchten vor kurzem Paris. Nach der erfolgreich abgelegten mündlichen Abschlussprüfung konnten sie nun ihr Können ganz praktisch unter Beweis stellen.

Am frühen Morgen ging es von Appenweier nach Straßburg und von dort aus weiter mit dem TGV an die Gare de l’Est. Nachdem alle mit einem Metroticket und -plan ausgestattet waren, fuhr man zur Unterkunft im Marais Viertel, um das Gepäck abzustellen.

Auf der Dachterrasse des Institut du Monde Arabe verschaffte man sich einen ersten Überblick. Zu Fuß ging es anschließend weiter, vorbei an der Baustelle von Notre Dame bis zum Rathaus. Von dort fuhr die Gruppe in das ultramoderne Défense Viertel mit der Grande Arche. Mit dem Bus ging es zurück bis zur Place Charles de Gaulle. Die Jugendlichen staunten nicht schlecht über das Verkehrschaos rund um den Triumphbogen. Abends genoss man bei einer Bootsfahrt auf der Seine das nächtliche Paris.

Der nächste Tag führte zuerst ins Louvre. Alle waren beeindruckt von den mächtigen Werken dort, vor allem aber von der Hauptattraktion, der Mona Lisa. Nach einer Pause in den Tuilerien führte der Weg zur Place de la Concorde mit dem Obelisk. Mit der Metro ging es von dort aus zu Sacré Cœur im Montmartre Viertel. Am Place du Tertre schaute man Künstlern bei der Arbeit über die Schultern. Der Spaziergang durch das malerische Viertel endete am bekannten Moulin Rouge. Am Abend erwartete die Gruppe mit dem Eiffelturm ein weiterer Höhepunkt. Die Aussicht über Paris wurde geliebt und als der Eiffelturm anfing zu funkeln, waren alle begeistert.

Am letzten Reisetag ging es vormittags ins Musée d’Orsay. Die Mittagspause verbrachte man im Beaubourg Viertel. Danach ging es zu Fuß weiter vom Centre Georges Pompidou bis zur Place des Vosges. Man genoss die letzten Stunden in Paris, bis es am Abend wieder nach Hause ging.

Die Schüler und Schülerinnen und auch die Begleitpersonen, Konrektorin Kornelia Kern und Andrea Müller haben diese Studienfahrt sehr intensiv erlebt. Sie wird allen Beteiligten in sehr guter Erinnerung bleiben und eine gute Motivation für die demnächst anstehenden Abschlussprüfungen sein.