Auf sportlicher Ebene bestehen seit vielen Jahren Kooperationen zwischen dem Kappelrodecker Turnverein und der Schlossbergschule. Eine Volleyballtrainingseinheit sowie die Bewegungseinheit für Grundschüler im Rahmen der Ganztagesbetreuung leiten Übungsleiter des TVK. Ebenso unterstützt der Verein die Schule bei Sportaktionen. Auch kooperiert der Verein mit der Gemeinde beim Einsatz des FSJler. Mit 30 Prozent beim Verein und 70 Prozent bei der Schlossbergschule unterstützt man sich gegenseitig.

Schon 2016 erweiterte der TVK diese Kooperation, indem er den Wein der Schülerfirma Rebgeister der Schlossbergschule kaufte. Dieser Kooperationswein wurde mit dem Etikett der Rebgeister und des TVK beklebt und wird bei Jubiläen an Vereinsmitglieder verschenkt. Der TVK verstärkte diese Kooperation mit dem 2023er Jahrgang als bester Kunde der Rebgeister. Der TVK hat 156 Flaschen Rose Wein, verpackt in 2er Geschenkkarton, sowie 18 Flaschen Pinot Rose von der Schülerfirma gekauft.

Die Schülerfirma bewirtschaftet seit 2016 einen Weinberg am Mittelberg und gewann mit seinem Projekt 2017 den „Würth Bildungspreis Baden-Württemberg“. Mit Unterstützung des Winzerkellers Hex vom Dasenstein wurde wieder ein Spätburgunder Rosé Kabinet trocken ausgebaut.