Fast alles unter einem Dach, so könnte das Motto für die Schlossbergschule lauten“, begrüßte Rektor Bertram Walter am Freitagnachmittag die zahlreichen großen und kleinen Besucher der gläsernen Schule in der Aula. Auch Schülersprecherin Lorena Hofer hieß alle herzlichen willkommen an der Schlossbergschule.

Die Schlossbergschule ist eine Verbundschule mit Werkrealschule und Realschule in einem Haus und bietet, neben einer offenen Ganztagsschule mit Mensa und Hausaufgabenbetreuung, alle allgemeinbildenden Abschlüsse mit Ausnahme des Abiturs an. „Ein aktuelles Beispiel dafür, dass an unserer Schule auf den Weg zu den Bildungszielen richtig gute Arbeit geleistet wird, ist das sehr gute Abschneiden beim überregionalen Wettbewerb „Mathe im Advent“, wo die Schlossbergschule als beste Sekundarschule im gesamten Regierungsbezirk Freiburg mit einem Preis ausgezeichnet wird“, sagte Schulleiter Walter.

Das Nachhaltigkeitsteam habe bereits den renommierten Würth-Bildungs-Preis gewonnenund die Schlossbergschule wurde zudem mit dem BoriS Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Weiter besteht eine Bildungskooperation mit dem Nationalpark Schwarzwald, bei der die SchülerInnen verschiedene Aktionen, wie z.B. Schneeschuhwandern miterleben können.

Nach zahlreichen bildlichen Impressionen aus dem Schulleben wurden die interessierten Viertklässler mit ihren Familien in sechs verschiedene Gruppen eingeteilt und starteten einen geführten Rundgang durch das Schulhaus.

Die Fachschaften und AG’s präsentierten sich an rund 20 Stationen in ihrer ganzen Vielfalt. Hineinschnuppern konnte man in die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch, die naturwissenschaftlichen Fächer NWA/BNT (Biologie, Naturphänomene, Technik) sowie das Fach Alltag, Ernährung und Soziales (AES, früher Mensch und Umwelt). Im Fach Medienbildung lernen die Kinder, den sicheren Umgang mit dem Internet.

Eine Besonderheit an der Schlossbergschule ist die Sportklasse in der Realschule. Diese hat eine zusätzliche Sportstunde, fährt gemeinsam ins Skilandschulheim und nimmt unter anderem an den Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ in verschiedenen Sportarten teil. Hier präsentierten die Schüler der R7a und R7b in der Gymnastikhalle, Akrobatik am Trampolin und auf der Balancierkugel, Reifenkoordinationssprünge bei mitreißender Musik und eine Step-Aerobic Choreografie. Nach dem Rundgang konnten die angehenden Fünftklässler dort eine Runde Tischtennis spielen.

Ein Schokokuss-Versuch brachte die Zuschauer im BNT-Raum zum Staunen, da dieser im Vakuum immer größer wurde. Weiter gab es dort verschiedene Experimente zum selbst ausprobieren, z.B. Versuche mit Indikator zum Nachweis von Säuren und Laugen, oder mikroskopieren. In der Küche durften die kleinen Besucher eine Pizza selbst belegen und backen, während sie über das Fach AES informiert wurden. Im Vorraum wurden wunderschöne selbst genähte Schülerarbeiten ausgestellt. Darüber hinaus präsentierten sich die Schülerfirmen „GreenLike“ mit ihrer eigenen, nachhaltigen Schulkleidungskollektion, die „Rebgeister der Schlossbergschule“, mit ihrem eigenen Schulwein und Schulsekt sowie die Schülerzeitung „Der Schlossberger“.

Im Lernraum Klasse 5 und 6 erhielten die Besucher Einblick in das „Lernen Lernen und individuelle Lernen sowie die Lernbegleitung durch ältere Schüler.

Bienvenue“ hieß es im Französischraum, wo es neben leckeren Crêpes“ Infos über die EUROKOM-Prüfung in der Pflichtfremdsprache Französisch an der Realschule und über das europäische Sprachdiplom „Delfgab. Informiert wurde auch über die Partnerschaft mit der französischen Schule in Rosheim, zahlreiche Aktionen, wie der Besuch in Straßburg, Besuch im „Le Vaisseau“, das France-Mobil und als Höhepunkt die Fahrt nach Paris am Ende der 10. Klasse.

Im Technikraum durften die Kinder einen eigenen Holzkreisel herstellen und bemalen. Hier gibt es seit mehreren Jahren einen 3-D-Drucker, wobei auch das Thema Elektrotechnik undRobotik eine wichtige Rolle spielt.

Großen Zulauf hat die Theater AG ab Klassenstufe 5 bis 10, die es seit über 9 Jahren an der Schule gibt und die mit ihrem aktuellen Stück „Peter Pan“ am 15. März mit insgesamt 31 Schauspielern auftritt. Und im Fachraum Kunst konnte man beeindruckende Schülerergebnisse der letzten Jahre bewundern.

Vorgestellt wurde auch das erlebnispädagogische „Project Adventure“ für die achten Klassen, bei dem sich mutige SchülerInnen im Treppenhaus „abseilen“ konnten. Eine wöchentliche Mountainbike-AG gibt es für Fahrradfans, die auch jährlich an dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilnimmt. Weiter gibt es den Schulsanitätsdienst, die Umweltmentoren sowie eine „Umweltecke“ vom „Green Teammit wöchentlichen Tipps und Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit. Eine kostenlose Verkostung des Schulsekts und Schulweins gab es von der Schülerfirma „Rebgeister der Schlossbergschule“ in der Mensa und die „Fair Friends“ boten faire Produkte zum Verkauf an. Ebenso wurden die wertvollen Bildungspartnerschaften im Rahmen der Berufswegeplanung vorgestellt.

Der Elternbeirat und der Förderverein der Schule informierten über ihre Arbeit ebenso wie der Beratungslehrer und Schulsozialarbeiter, die zu einem guten Schulklima beitragen. Nach den zahlreichen „Mitmach-Aktionen“ gab es anschließend für die interessierten Eltern und Kinder weitere Gesprächsmöglichkeiten mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung.