Bereits im Schuljahr 2021/ 2022 wurde an der Schlossbergschule Kappelrodeck das Partnerschaftsprojekt DELF scolaire intégré eingerichtet. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 im Rahmen des regulären Französischunterrichts an der zentralen Prüfung „DELF scolaire intégré A2“ teilnehmen.

Die schriftliche DELF Prüfung ersetzt eine der vier Klassenarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich im Anschluss individuell, ob sie auch noch die mündliche Prüfung ablegen, die von zertifizierten Prüferinnen und Prüferinnen durchgeführt wird. An der Schlossbergschule erwarben die beiden Französischlehrkräfte Daniela Fohmann und Kornelia Kern das Prüfzertifikat im Rahmen einer zweitägigen Fortbildung. Im Schuljahr 2021/ 2022 legten 13 Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich die Prüfung ab.

Nun endlich konnte ihnen Schulleiter Bertram Walter zusammen mit ihrer Französischlehrerin Kornelia Kern die Diplome überreichen und den stolzen Absolventen gratulieren. Das DELF Diplom ist weltweit anerkannt. Es gibt den Zehntklässlern neue Motivation und ist vor allem eine sehr gute Vorbereitung auf die anstehende zentrale Abschlussprüfung im Wahlpflichtfach Französisch an der Realschule.

Von links nach rechts: Bertram Walter, Alessandro Ferchland, Julian Panter, Mareike Schmälzle, Linus Stricker, Lucia Epple, Adrian Decker, Lena Schmidt, Kay Roth, Noah Stern, Anna Steimle, Jonas Eckstein, Kornelia Kern, Benian Hambrecht – Es fehlt: Damian Stengler