Ende November bekamen unsere drei 10. Realschulklassen Besuch von ehemaligen Absolventinnen und Absolventen der Schlossbergschule. Diese berichteten von ihren Erfahrungen nach der Mittleren Reife, gaben dabei wertvolle Tipps zur nahenden Abschlussprüfung, dem Besuch von weiterführenden Schulen, zu Auslandsaufenthalten, Ausbildungsberufen sowie Studiengängen und stellten sich den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen.

Jana Ehrhardt hat an den Beruflichen Schulen Achern BK 1 und BK 2 absolviert und macht mittlerweile eine Ausbildung bei EDEKA Südwest als Kauffrau für Büromanagement. Hannah Kraus hat das SG an der Heimschule Lender in Sasbach mit dem Abitur beendet und im Anschluss zwei Monate in Ghana im Rahmen einer Freiwilligenarbeit über das Projekt „Wirbelwind“ aus Renchen verbracht. Sie beginnt in Kürze ein Studium für das Lehramt an einer Pädagogischen Hochschule. Frederik Schindler hat sein Abitur am SG der Beruflichen Schulen Achern erfolgreich bestanden, dann Jura in Konstanz und Freiburg studiert und bereitet sich momentan auf das erste juristische Staatsexamen vor.

Tom Bürk hat am TG in Bühl das Abitur gemacht und sammelt aktuell wichtige Erfahrungen als FSJ-Kraft an der Schlossbergschule.
Luis Klein hat bei der Firma Fischer in Achern eine Ausbildung zum Industriemechaniker durchlaufen, später seinen Meister gemacht und ist mittlerweile dort als Ausbilder tätig. Moritz Baßler hat sich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden, dann in Offenburg am TG seine Fachhochschulreife nachgeholt und studiert jetzt Medientechnik/Wirtschaft plus Pädagogik an der Hochschule Offenburg bzw. Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sven Fischer begann seine Laufbahn nach dem Abschluss in Kappelrodeck mit einer Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der Firma PWO, arbeitet dann als Maschinen- und Anlagenführer, absolvierte ein Fernstudium als Fachinformatiker und bildete sich weiter zum Industriemeister Metall und zum technischen Betriebswirt bei der IHK Karlsruhe.

Ein Dank an die genannten Ehemaligen für die Bereitschaft, ihre Erfahrungswerte mit unseren 10ern zu teilen und diese damit bei deren Berufswegeplanung zu unterstützen.