Am letzten Freitagmorgen verwandelte sich die Achertalhalle kurzerhand in ein Opernhaus, denn „die Opernretter“ präsentierten den Grundschülern- und Schülerinnen aus Kappelrodeck und Waldulm die zauberhafte Kinderoper „Aida und der magische Zaubertrank“ von Tanja Hamleh und Klaus-Dieter Köhler. Organisatorin und Klassenlehrerin Claudia Volz eröffnete die Veranstaltung und wünschte allen viel Spaß.

Souffleuse Aida alias Amanda Ellison und Papageno alias Uli Bützer zeigten große Spielfreude und witzige Szenen bei dem erfolgreichen Versuch die fehlenden Zutaten für einen Zaubertrank zu finden und damit die aussterbende Oper zu retten. „Ich bin schon ganz aufgeregt“, meinte eins von insgesamt zwölf Mitspielkindern der Schlossbergschule, die als „Mini-Piraten“ und wilde Tiere auf der Bühne zum Einsatz kamen und kurz vor der Vorstellung ihren Einsatz geprobt hatten.

Mithilfe einer Zauberflötenzeitmaschine und viel Nebel verwandelten sich die Protagonisten jeweils in die feurige Tänzerin Carmen, den wilden Osmin aus dem Serail, einen gefährlichen Räuber und die Puppe Olympia sowie die Königin der Nacht und gelangen dabei, unter anderem, in die Welt der Piraten von Penzance. Letztlich gelang es ihnen kurz vor Mitternacht die fehlenden Zutaten, die Zauberflöte und die Maske der Königin der Nacht, zu erobern, um den rettenden Zaubertrank zu brauen. Dabei kam es immer wieder zu witzigen Szenen; der Räuber verlor seine Hose oder spielte mal eben „Schere-Stein-Papier“ mit der Ballett tanzenden Aufziehpuppe.

Eine gelungene Mischung aus gekonntem Schauspiel, Operngesang und tänzerischen Einlagen bezog das junge Publikum zum aktiven Mitsingen und Mitmachen ein. Zuvor im Unterricht gebastelte Stabfiguren kamen ebenfalls zum Einsatz. Zwischendurch sangen Schauspieler und Publikum immer wieder gemeinsam das im Musikunterricht einstudierte Lied „Opernzauber – Sing ein Lied“. Am Ende gab es begeisternden Applaus und leuchtende Kinderaugen. Ein großer Dank geht an den Förderverein der Schlossbergschule, der diese tolle Veranstaltung großzügig unterstützt hat.

„Die Opernretter“ aus Schwetzingen möchten mit ihren Projekten den Kindern die Oper spielerisch erklären und näherbringen. Bekannte Arien und Duette aus den klassischen Opern, wie z.B. Mozarts Zauberflöte, die Entführung aus dem Serail, Bizets „Carmen“ oder Aubers „Fra Diavolo“ wurden in das Stück eingebunden. Begriffe aus der Oper wie zum Beispiel „was ist ein Requisit“ oder „was macht ein Inspizient“ wurden dabei kindgerecht erklärt.