Am 03.07.2023 sind wir gemeinsam mit unserer Parallelklasse zur Klassenfahrt nach „Hausen im Tal“ gefahren. Begleitet haben uns Frau Horn und Frau Haist (R6c), sowie Herr Zachmann und Frau Schmiederer (R6b).

Als wir mit dem Bus dort ankamen, sind wir gleich wieder los. Mit dem Zug ging es nach Beuron. Dort besichtigten wir die Klosterkirche Beuron. Anschließend stand ein Besuch im Haus der Natur an, wo wir in Kleingruppen ein Ausstellungsquiz lösen mussten. Nach einem Eis, ging der 9 km lange Fußmarsch entlang der Donau zurück zu unserer Unterkunft „ Haus Murmeltier“.

Am nächsten Tag sind wir ins Erlebnisbad TuWass nach Tuttlingen gegangen. Dort gab es zwei Röhrenrutschen und ein Wellenbad, das hat uns besonders gut gefallen. Leider konnten wir in der Woche kein Kanu fahren, da der Pegelstand der Donau zu niedrig war. Aber das Erlebnisbad war auch eine tolle Alternative.

Am 05.07. stand Klettern und Bogenschießen auf dem Plan. Zuerst ging eine Hälfte zum Klettern und die andere zum Bogenschießen, anschließend wurde getauscht. Beim Bogenschießen brauchte man viel Geduld und Fingerspitzengefühl, beim Klettern hingegen eine gute Balance und viel Mut.
Am Abend sind wir an eine Feuerstelle direkt an die Donau gegangen, um Stockbrot zu machen.

Am folgenden Tag gingen wir auf Schatzsuche. Uns hat es viel Spaß gemacht, den Weg mit Hilfe von GPS-Geräten, Kompass und Schwarzlicht zu finden. Zur Belohnung haben wir einen Schatz gefunden, eine Kiste voll Süßigkeiten. Am Ende der 10 Kilometer langen Wanderung haben wir uns mit einem Eis erfrischt und haben eine Runde Minigolf gespielt.

An den Abenden spielten wir jede Menge Spiele z.B. Herzblatt, Fußballturnier, Tischtennisturnier, Werwolf,….

Am Freitag war nach dem Frühstück und Zimmer räumen um 10 Uhr die Rückfahrt geplant. Alles war gepackt und sauber gemacht. Alle kamen glücklich, aber erschöpft zu Hause an.

Text: Bendix Fallert, R6c