Letzte Woche fand für einige Grundschulklassen eine aktive Unterrichtseinheit mit den Trommellehrern Louis Wonder und Andreas Fallert in der Gymnastikhalle der Realschule statt. Finanziert und möglich gemacht wurde dies durch den Förderverein der Schlossbergschule und durch Spenden der Eltern.

Nach mehreren Runden aktivem „Eintrommeln“ und einer kurzen Einführung in die Schlagtechnik trommelten die Kinder spielerisch und mit viel Spaß die vorgegebenen Rhythmen des ghanaischen Musikers nach. Eine kleine Herausforderung gab es am Ende der Unterrichtseinheiten als es galt, mit dem immer schneller werdenden Rhythmus mitzuhalten.

„Respektiert immer euren Schulleiter, eure Lehrer und eure Eltern und macht regelmäßig eure Hausaufgaben, das ist sehr wichtig“, riet ihnen Louis Wonder, der in Accra, der Hauptstadt von Ghana, selbst eine Grundschule für Straßenkinder gegründet hat, und diese auch leitet. Die Schule „Universal Wonderful Street Academy“ finanziert sich komplett aus Spenden und hier bekommen die Kinder kostenlos Bildung, Schulmaterialien, Uniformen sowie zwei Mahlzeiten täglich und sauberes Wasser sowie medizinische Versorgung.

Er selbst sei als Kind in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen und möchte nun armen Kindern etwas zurückgeben. Der Film „A chance in Accra“ porträtiert die Schule, begleitet die Kinder in ihrem Alltag und zeigt, wie sich Armut durch Bildung bekämpfen lässt unter www.a-chance-in-accra.info.Weitere Infos und die Möglichkeit zu spenden oder eine Patenschaft zu übernehmen gibt es unter www.fuwsa.de.