In einem feierlichen Rahmen wurden am vergangenen Freitag insgesamt 114 Schülerinnen und Schüler der Schlossbergschule in der Achertalhalle aus der Schlossbergschule Kappelrodeck verabschiedet.

Nach der Begrüßung durch die Schülersprecherinnen Lorena Hofer und Petra Cankovic wartete der Kappelrodecker Bürgermeister Stefan Hattenbach mit einer Überraschung auf. Da er nicht persönlich bei der Feier anwesend sein konnte, hatte er im Vorfeld eine amüsante Videobotschaft drehen lassen. Der in der Halle eingespielte Videoclip gipfelte in dem Höhepunkt, dass der Bürgermeister vollständig bekleidet ins Kappelrodecker Schwimmbad springt und die Absolventen dann direkt aus dem Wasser zu deren Abschlüssen beglückwünscht.

Der Elternbeiratsvorsitzende der Schlossbergschule, Andreas Dewies, und Schulleiter Bertram Walter bestärkten die Schülerinnen und Schüler in ihren Grußworten darin, dass sie die nun anvisierten Wege nach den erfolgreichen Abschlüssen mutig und mit Elan und Zuversicht angehen mögen. Rund ein Drittel der Absolventen der Schlossbergschule hat sich für den direkten Weg in eine berufliche Ausbildung entschieden. Alle anderen Schülerinnen und Schüler streben nach unterschiedlichen Abschlüssen im beruflichen Schulwesen, viele davon haben sich das Abitur an einem beruflichen Gymnasium als nächstes Ziel gesteckt.

Mit strahlenden Gesichtern und in festlicher Kleidung durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen W9a, W9b, W10b sowie R10a, R10b und R10c schließlich die lange ersehnten Abschlusszeugnisse aus der Hand ihrer Klassenlehrkräfte in Empfang nehmen.

Darüber hinaus wurden an diesem Abend auch zahlreiche Sonderpreise verliehen. Tichon Weber aus der R10c erhielt den Preis für herausragende Leistungen im Fach Bildende Kunst. Er hatte in diesem Schuljahr bereits als Bundespreisträger beim Europäischen Wettbewerb geglänzt. Linus Stricker (R10b) erhielt den Preis für die beste Gesamtleistung in den naturwissenschaftlichen Fächern.
Dr. Michael Kühner von der Fischer Group, einem Bildungspartner der Schlossbergschule, war sichtlich erfreut, den Preis für besondere Leistungen im Fach Technik an Jonathan Lamm aus der Klasse W9b überreichen zu dürfen.

In Vertretung des verhinderten Bürgermeister Hattenbach übergab Schulleiter Bertram Walter die von der Gemeinde Kappelrodeck gestifteten Preise für die besten Gesamtabschlüsse in den einzelnen Schularten unter dem Dach der Schlossbergschule überreichen.

In der Hauptschule ging dieser Preis an Finn Sauer mit einem Gesamtschnitt von 2,1, Die beste Schülerin in der Klasse 10 der Werkrealschule war Sophie Berbalk mit einem Schnitt von 2,2. Und in der Realschule durfte sich Linus Stricker über einen Preis für seinen traumhaften Gesamtschnitt von 1,0 freuen.

Den Preis des Fördervereins für herausragendes soziales Engagement wurde von dessen Vorsitzender Karin Deichelbohrer überreicht. Der Preis ging an Lena Schmidt aus der Klasse R10a. Sie hatte sich als Schülermentorin in den vergangenen Jahren in besonderem Maße für Ihre Mitschüler eingesetzt und diese im Rahmen des Programms „Schülern helfen Schülern“ mit sehr großem Engagement und mit Kreativität unterstützt.

Für eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Abschlussfeier sorgte die Schulband unter der Leitung von Benedikt Zachmann. Mit einem geselligen Beisammensein bei kühlen Getränken und einem sehr vielfältigen Fingerfoodbuffet, vorbereitet von der Klasse W8 mit ihrer Lehrerin Christiane Kern, klang der Abschiedsabend an der Schlossbergschule launig aus.

Foto von links nach rechts: Schulleiter Bertram Walter mit den PreisträgerInnen Sophie Berbalk, Finn Sauer, Jonathan Lamm, Linus Stricker, Tichon Weber, Lena Schmidt.

Lob und Preis in den Abschlussklassen

Lob (Gesamtschnitt 1,8 -2,0)

R10a: Nils Erdrich, Kian Matthias, Tom Oberle, Benian Hambrecht, Maria Pauli, Valentine Ernst
R10b: Kay Roth, Benjamin Vierling