Bei idealem Wetter fand am Anfang der Woche die diesjährige Spiel-Sport- und Spaß-Olympiade der Grundschule und Sekundarstufe (Klasse 5 bis 9) im Waldulmer Rodeck-Stadion statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Teamgeist beweisen und Punkte sammeln für ihre Klasse.

Am Montag durchliefen rund 175 Grundschulkinder insgesamt zehn verschiedene Stationen, wobei Geschicklichkeit, Ausdauer, Geduld und gemeinsame Absprachen gefragt waren. Die Klassenlehrkräfte begleiteten die Grundschulklassen ins Stadion und gingen mit ihnen von Station zu Station, wobei die Reihenfolge frei wählbar war. Die Klasse W8 war als Helferteam eingeteilt, wobei an jeder Station mindestens zwei Stationshelfer waren, welche die dortige Aufgabe erklärten und die Ergebnisse notierten.

Nach der Begrüßung durch das Organisationsteam der Sportfachschaft und einer kurzen Erwärmung ging es los mit Zonenweitsprung, Reifenschlüpfen, Gummistiefel-Weitwurf, Balltransport übers Fußballfeld und Eierlauf über zwei Hindernisse. Beim Pezziball-Transport mussten drei Kinder den großen Ball, ohne Benutzung der Hände, gemeinsam um ein Hütchen bugsieren, was nicht ganz einfach war.

Eine weitere Herausforderung war die Station „Cornhole“; hier galt es mit drei Versuchen, Sandsäckchen zielgenau in ein Loch bzw. auf ein Holzbrett zu werfen und Punkte zu sammeln. Viel Spaß machte den jungen Sportlern auch der Wassertransport. Mit kleinen Schwämmen sollte die Klasse gemeinsam und innerhalb von drei Minuten zwei leere Eimer mit Wasser befüllen; der genaue Wasserpegelstand wurde danach abgelesen. Für das „Hochspringen aus dem Stand“ hatten sich die Techniklehrer eine eigene Konstruktion ausgedacht und diese selbst gebaut.

Beim „Ballhochwurf“ über zwei Tore und einen quergelegten Holzstab sollten die SchülerInnen auf der anderen Seite den Ball wieder fangen. Großen Spaß hatten die FußballspielerInnen auch beim Torwandschießen, einer zusätzlichen Station.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für jede Klasse eine Urkunde und tosenden Applaus für die jeweiligen Klassenleistungen und das unermüdliche Helferteam der Klasse W8.