Die Schülerfirma ,,Rebgeister der Schlossbergschule“ stellt in Kooperation mit dem Winzerkeller Hex vom Dasenstein ihren eigenen Sekt, Wein und alkoholfreien Traubensaftsecco her. Damit konnten die Rebgeister schon einige Preise wie den Würth-Bildungspreis 2017 und den LUI-Preis 2018 gewinnen.

Karl Bähr, Vorstand des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Freiburg i.Br. nahm die Spende von 1500€ entgegen. Luisa Bitsch, Milena Maier, Nina Maier und Leonie Gräff stellten das Geschäftsmodell der Schülerfirma Rebgeister vor. Sie teilten mit, wie das von Herr Wiegert zur Verfügung gestellte Rebstück in Kappelrodeck vom Rutenschnitt bis zur Lese bewirtschaftet wird. Darüber hinaus fallen Arbeiten im Winzerkeller an, bei denen die Rebgeister mithelfen.

Das Marketing, die Organisation und Durchführung von Verkaufsterminen wird von der Schülerfirma selbstständig gemanagt. Von den Einnahmen, spenden die Rebgeister eine beträchtliche Summe für einen guten Zweck.

Der Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg wird ausschließlich von Spenden finanziert. „So freut es mich umso mehr, dass wir Spenden, wie solche von den Rebgeistern bekommen.“, bedankte sich Karl Bähr. Auch Schulleiter Herr Walter würdigte die Arbeit der Rebgeister, indem er ein Lob aussprach und den begleitenden Lehrern Christiane Arnold und Andreas Boschert für ihre Arbeit dankte.

Text: Nikas Fallert, R10b (Marketing)