Tag der Wiederbelebung 2021

“Traut euch!” – Schüler können Leben retten

Was ist zu tun, wenn ein Mensch plötzlich das Bewusstsein verliert und nicht mehr atmet?
Bis Rettungsdienst und Notarzt alarmiert und vor Ort sind, können oft einige Minuten vergehen. Wichtige Zeit, in der der menschliche Körper und vor allem das Gehirn ohne einen Blutkreislauf nicht mit dem lebenswichtigen Sauerstoff versorgt werden. Daher ist es notwendig, dass auch schon Kinder und Jugendliche lernen, eine Laien- Reanimation durchzuführen.

An der Schlossbergschule Kappelrodeck fand deshalb am vergangenen Donnerstag (30.09.2021) für alle siebten Klassen ein „Tag der Wiederbelebung“ statt.
Frau Dr. Heike Reimling und Frau Dr. Yvonne Moulin (Ärztinnen für Anästhesie- und Intensivmedizin des Ortenauklinikums Achern) brachten den Siebtklässlern Erste-Hilfe-Maßnahmen und insbesondere die Laien-Reanimation näher.

Die Schüler aus der Werkrealschule und der Realschule bekamen in zwei Unterrichtsstunden theoretische und praktische Unterweisung in Wiederbelebungsmaßnahmen und konnten anschließend selbst an Reanimationspuppen üben. Ziel war es, den Jugendlichen zu zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederbelebung größer ist, je früher mit den Rettungsmaßnahmen begonnen wird.
Insbesondere sollen sich die Schüler folgende Formel merken:

Prüfen – Bewusstsein? Atmung?
Rufen – 112 anrufen. Hilfe holen.
Drücken – 100x pro Minute in die Mitte des Brustkorbs drücken.

Für die Siebtklässler war es beeindruckend zu sehen, dass sie Menschenleben retten können, wenn sie sich nur trauen.